Dresdner Corona-Internetseite aktualisiert

Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Januar 2021

Das Corona-Dashboard der Stadtverwaltung Dresden wurde überarbeitet und bietet nun mehr Transparenz.

Dresden. Das Dashboard auf der Inter­net­seite www.dresden.de/corona präsen­tiert sich seit dem 20. Januar 2021 ähnlich wie das Portal des Robert Koch-Insti­tutes. Das betrifft auch die Anzahl der Sterbe­fälle und die Inten­siv­bet­ten­aus­lastung. Bei der Darstellung der Betten­aus­lastung in Dresdner Kranken­häusern lagen dem Dashboard bisher die Zahlen der Kranken­haus­leit­stelle Dresden/Ostsachsen zugrunde. Das überar­beitete Dashboard greift auf die Melde­daten des Inten­siv­re­gisters der Deutschen Inter­dis­zi­pli­nären Verei­nigung für Intensiv- und Notfall­me­dizin (DIVI) zurück. Jetzt sind die freien und belegten Behand­lungs­ka­pa­zi­täten in der Inten­siv­me­dizin darge­stellt. In der Vergan­genheit war es immer wieder zu Fragen nach unter­schied­lichen Zahlen gekommen. Um mehr Trans­parenz zu gewähr­leisten, hat sich das Gesund­heitsamt jetzt für die Darstellung der DIVI-Zahlen entschieden.

Bisher wurden die COVID-19-Sterbe­fälle pro Tag nach dem Melde­datum aufge­gliedert. Mitunter wurden Todes­fälle dem Gesund­heitsamt in gebün­delter Form und nicht tagak­tuell übermittelt. Die geänderte Darstellung der täglichen Sterbe­fälle aufge­gliedert nach Todes­datum unter dem Reiter »Fälle/Tag« ermög­licht einen besseren Überblick über den zeitlichen Verlauf der COVID-19-bedingten Todes­fälle in Dresden. »Das Dashboard ist neben der städti­schen Inter­net­seite eines der wichtigsten kommu­ni­ka­tiven Mittel, um die Entwicklung in Dresden anschaulich darzu­stellen. Die Zahlen unter­streichen das: Wir verzeichnen im Durch­schnitt fast 34.000 Zugriffe täglich auf Anwen­dungen des Dashboards«, so Dr. Bauer, Leiter des Amtes für Gesundheit und Prävention.  

Weitere Informationen

www.dresden.de/corona
www.intensivregister.de

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag