Eine bewahrte Neugorbitzer Anekdote

Veröffentlicht am Donnerstag, 27. August 2020

In Erinnerung an die Geschichte der Neugorbitzer »Bürgermeisterfichte« wurde am 21. August 2020 eine Gedenktafel am Helbigsdorfer Weg enthüllt.

Am 21. August, zum 30. Jubiläum der Grundsteinlegung von Neugorbitz, wurde am Hauseingang Helbigsdorfer Weg 14 eine Schautafel zur „Bürgermeisterfichte“ von Gorbitz eingeweiht. Foto: Mathias Körner

Am 21. August, zum 30. Jubiläum der Grundsteinlegung von Neugorbitz, wurde am Hauseingang Helbigsdorfer Weg 14 eine Schautafel zur „Bürgermeisterfichte“ von Gorbitz eingeweiht.

Foto: Mathias Körner

Gorbitz. Im April 1989 bekam die damalige Hausge­mein­schaft Helbigs­dorfer Weg 14 die »Goldene Hausnummer« von Oberbür­ger­meister Wolfgang Berghofer. Die Mieter hatten 1983 ihr Haus am Helbigs­dorfer Weg 14 bezogen. Nachdem sie in Zeiten des Mangels ihre Wohnung einrich­teten, gestal­teten sie in Eigen­in­itiative ihr Wohnumfeld. Dazu zählte das Anlegen von Blumen­ra­batten, Streichen der Balkone und Fenster, das Sammeln von wieder­ver­wert­baren Rohstoffen und gemeinsame soziale und kultu­relle Aktivi­täten. Berghofer bestand für Dresden auf eine hochwertige Ausführung in Messing statt Blech, wofür er von SED-Funktio­nären aus Berlin gerügt wurde. Bei der Verleihung 1989 vor Ort entschieden sich die Hausbe­wohner, spontan mit Berghofer statt­dessen eine von ihnen besorgte Blaufichte vor dem Haus zu pflanzen. Seit 21. August erinnert daran eine Schau­tafel.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag