Elbhangfest 2023 abgesagt

Veröffentlicht am Donnerstag, 20. April 2023

Nach der BRN und dem Hechtfest fällt nun auch das tradi­tio­nelle Elbhangfest in Loschwitz aus. Der Elbhang­fest­verein entschied sich für eine Absage des beliebten Festes Ende Juni, weil die Finan­zierung gefährdet ist. Trotz einer umfang­reichen Kampagne zum vorzei­tigen Kauf von ... weiterlesen

Nach der BRN und dem Hechtfest fällt nun auch das tradi­tio­nelle Elbhangfest in Loschwitz aus. Der Elbhang­fest­verein entschied sich für eine Absage des beliebten Festes Ende Juni, weil die Finan­zierung gefährdet ist. Trotz einer umfang­reichen Kampagne zum vorzei­tigen Kauf von Eintritts­karten konnte die finan­zielle Basis nicht gesichert werden. Das wäre mit dem Vorverkauf von 12.000 Karten möglich gewesen, aber bis zum 15. April 2023 waren nur 8.700 Karten verkauft.
Der Verein sieht sich großen Risiken gegenüber. Dazu gehören ein nicht mehr einzu­schät­zendes Kaufver­halten von Gästen und die Verschiebung eines erheb­lichen finan­zi­ellen Risikos auf das geplante Elbhang­fest­wo­chenende mit einer drohenden Insolvenz vor allem bei Schlecht­wetter.
Gesucht werden müsse nach neuen Wegen der Finan­zierung. Dabei hofft der Verein auch auf konkrete Signale aus der Politik, z.B. mit einer Bürgschafts­über­nahme bei nicht genügend verkauften Karten.
Bereits gekaufte Karten bzw. Bänder behalten ihre Gültigkeit für das Elbhangfest 2024 oder können gemäß den Allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen am Ort des Kaufes zurück­ge­geben werden.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag