Elbhangfest startet mit zwei Ausstellungseröffnungen
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Juni 2022
Loschwitz/Pillnitz. Mit zwei Ausstellungseröffnungen startet das lange Elbhangfest-Wochenende bereits am Donnerstag, 23. Juni 2022, ab 18.30 Uhr, im Schlosspark Pillnitz. Sie visualisieren das Festmotto „Gute Gründe für Fantasie“. Im Grünen lassen sich alle „Elbhang-Gründe“ an einem Ort erwandern. Die „Schluchten“ aus ... weiterlesen

Ausstellung im Grünen.
Foto: PR
Loschwitz/Pillnitz. Mit zwei Ausstellungseröffnungen startet das lange Elbhangfest-Wochenende bereits am Donnerstag, 23. Juni 2022, ab 18.30 Uhr, im Schlosspark Pillnitz. Sie visualisieren das Festmotto „Gute Gründe für Fantasie“. Im Grünen lassen sich alle „Elbhang-Gründe“ an einem Ort erwandern. Die „Schluchten“ aus grünen Hecken werden mit 75 Exponaten zum Loschwitz- und Wachwitzgrund, Helfenberger Grund, Keppgrund und Friedrichsgrund. Das Gemeinschaftsprojekt des Ortsvereins Loschwitz-Wachwitz e. V. und des Elbhang-Kurier-Verlages wird vom Stadtbezirksbeirat Loschwitz gefördert.
In der Orangerie fasziniert die Fantasie des Künstlers: Detlef Schweiger gestaltet hier aus 2.337 gebrauchten Datenträgern ein spektakuläres Form- und Farbspiel auf dem Boden. Dieser reflektierende Teppich kann aus verschiedenen Licht-Perspektiven erlebt werden. 19.30 Uhr wird der „disc-cours“ am 23. Juni eröffnet und ist bis Sonntag, 20 Uhr, zu sehen. Der Eintritt zu den Ausstellungseröffnungen ist frei.
Am Sonntag können von 13 bis 16 Uhr bei einer Grafikauktion des Elbhangfestes Arbeiten von vielen Künstlern, darunter Otto und Ulla Andersson, Klaus Drechsler, Marion und Uwe Hempel, ersteigert werden.
Stichworte
Anzeige
