Finanzierung fürs Bürgerhaus Prohlis steht

Veröffentlicht am Donnerstag, 3. Dezember 2020

Seit Jahren wird in Prohlis darum gekämpft, einen Treffpunkt für die Bürger einzurichten. Ein dafür geeignetes Gebäude steht auf dem Areal im Palitzschhof. Das Geld steht bereit, damit es umgebaut und modernisiert werden kann.

Kunst fürs Bürgerhaus: Wanja Saatkamp (r.), Leiterin des Montagscafés, und Quartiersmanagerin Katrin Lindner begrüßen das Projekt. Foto: Trache

Kunst fürs Bürgerhaus: Wanja Saatkamp (r.), Leiterin des Montagscafés, und Quartiersmanagerin Katrin Lindner begrüßen das Projekt.

Foto: Trache

Es brauchte einen langen Atem. Doch nun scheint es, dass sich die seit 1996 begon­nenen Bestre­bungen für ein Bürgerhaus in Prohlis doch in die Realität umsetzen lassen. Anja Lange vom Amt für Hochbau und Immobi­li­en­ver­waltung und Martina Müller vom Stadt­pla­nungsamt waren im November zu Gast bei der Stadt­be­zirks­bei­rats­sitzung in Prohlis und stellten die Entwurfs­planung zum Bürgerhaus vor, das in einem denkmal­ge­schützten Gebäude im Palitzschhof errichtet werden soll. Die Finan­zierung für den Umbau und die Moder­ni­sierung dieses Gebäudes ist gesichert. 88 Prozent der Gesamt­summe in Höhe von 2,647 Millionen Euro kommen aus dem Förder­pro­gramm Soziale Stadt Prohlis. Der Rest wird aus Eigen­mitteln der Stadt Dresden finan­ziert.

Zunächst muss das Gebäude komplett entkernt werden. Der Dachstuhl wird erneuert. Zudem ist ein Anbau am Nordgiebel mit Treppe, Aufzug und WC vorge­sehen. Im Erdge­schoss wird ein großer Saal mit Bühne für kultu­relle Veran­stal­tungen errichtet sowie ein Foyer, eine Teeküche sowie ein Sanitär­be­reich. Im Oberge­schoss sind neben einem Sanitär­be­reich zwei Säle, Vereins­räume sowie Umkleide- und Lager­räume für Sport­an­gebote vorge­sehen. Das Dachge­schoss wird neben einem Mehrzweckraum Büro- und Vereins­räume beher­bergen.

Geplant ist der Baubeginn für Anfang des dritten Quartals 2021. Die Nutzung könnte dann ab Ende Mai 2023 erfolgen. Bereits im Rahmen des Inter­kul­tu­rellen Bürger­festes am 10. Oktober 2020 hat das Montagscafé »on Tour« des Staats­schau­spiels Dresden gemeinsam mit dem Berliner Künst­lerduo 44flavours Sebastian Bagge und Julio Rölle in Koope­ration mit dem Quartiers­ma­nagement Prohlis die Fenster mit Bildern der Kunst­aktion »Kunst fürs Bürgerhaus« verblendet. Rund 30 Prohli­se­rinnen und Prohliser, sowohl Kinder als auch Erwachsene, betei­ligten sich an einem entspre­chenden Workshop, der auf dem Parkdeck des Prohlis­zen­trums durch­ge­führt wurde, wo auch das Bürgerfest stattfand. Unter Anleitung des Künst­lerduos konnten die Workshop-Teilneh­menden abstrakte Bilder entwerfen, in denen sie ihre Gedanken und Emotionen zum Bürgerhaus einbrachten. Es entstanden insgesamt 18 Bilder.

»Ich finde die Aktion besonders in der Corona-Zeit eine gute Möglichkeit, um sich über das geplante Bürgerhaus auszu­tau­schen. Es ist ja auch eine Form der Aneignung und ‚Inbesitz­nahme‘ durch die Bewohner«, freut sich Quartiers­ma­na­gerin Katrin Lindner über die gelungene Aktion. Die Fenster­bilder sind noch mindestens bis zum Jahresende zu sehen, vorbe­haltlich einer weiteren Geneh­migung auch bis zum Beginn der Bauar­beiten am Haus.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag