Freibadesaison beginnt im Kombibad Prohlis

Veröffentlicht am Dienstag, 3. Mai 2022

Prohlis. Vorsom­mer­liche Tempe­ra­turen locken den einen oder anderen schon ins Freibad. Seit dem 30. April 2022 stehen dafür das Georg-Arnhold-Bad und das Kombibad in Prohlis zur Verfügung. Mit der Eröffnung des Freibades ist der neue Schwimm- und Badekomplex fertig­ge­stellt. Es ist ... weiterlesen

Das neue Freibad lädt zum Freizeitvergnügen ein. Foto: Dresdner Bäder GmbH

Das neue Freibad lädt zum Freizeitvergnügen ein. Foto: Dresdner Bäder GmbH

Foto: Dresdner Bäder GmbH

Prohlis. Vorsom­mer­liche Tempe­ra­turen locken den einen oder anderen schon ins Freibad. Seit dem 30. April 2022 stehen dafür das Georg-Arnhold-Bad und das Kombibad in Prohlis zur Verfügung. Mit der Eröffnung des Freibades ist der neue Schwimm- und Badekomplex fertig­ge­stellt. Es ist das erste Projekt, welches die Dresdner Bäder GmbH von der Planung bis zur Ausführung komplett in Eigen­regie durch­ge­führt hat. Insgesamt wurden rund 23 Millionen Euro inves­tiert, wovon 5,2 Millionen Euro Förder­mittel aus der inves­tiven Sport­för­derung sind sowie 2,1 Millionen Euro vom Programm Soziale Stadt stammen. Das alte Freibad existierte von 1933 bis 2017. Danach begann auf dem Gelände der Bau der neuen Schwimm­halle. Diese wurde im Oktober 2021 direkt am neuen Vorplatz an der Georg-Palitzsch-Straße in unmit­tel­barer Nähe der gleich­na­migen Halte­stelle eröffnet. Anschließend wurde die alte Prohliser Schwimm­halle abgerissen. An ihrer Stelle entstand der neue Parkplatz. Künftig gibt es knapp 80 Stell­plätze für Autos, dazu zahlreiche Abstell-Bügel für Fahrräder.

Im Freibad erwartet die Besucher ein klassi­sches 25-Meter-Schwimm­becken mit vier Bahnen, ein großes Erleb­nis­becken und eine Badeplatte für Klein­kinder. Ergänzt wird die Badeland­schaft von einer Breit­rutsche und mehreren Wasser­at­trak­tionen. Die zwei Riesen-Röhren­rut­schen können mit dem Freibad-Ticket ebenfalls genutzt werden. Zum Areal gehören außerdem ein Beach-Volley­platz, Tisch­tennis-Platten und eine Calis­thenics-Anlage sowie sehr weitläufige Liege­flächen und ein Spiel­platz. Von der erhöhten Sonnen-Terrasse haben die Gäste einen hervor­ra­genden Überblick auf das tiefer gelegene Freibad.

Bis zum 4. September 2022 ist das Freibad täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag