Friedrichstadt weiter aufgewertet

Institutsgasse und Menageriestraße für rund 900.000 Euro ausgebaut

Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Januar 2020

Die Landeshauptstadt hat rund 900.000 Euro in den Ausbau der Menageriestraße und der Institutsgasse investiert. Dabei wurden auch 19 neue Bäume geplanzt.

Durch den Ausbau der Menageriestraße in der Friedrichstadt wurde der öffentliche Verkehrsraum geordnet. Die neu gepflanzten Bäume lockern den gepflasterten Bereich auf. Foto: Steffen Dietrich

Durch den Ausbau der Menageriestraße in der Friedrichstadt wurde der öffentliche Verkehrsraum geordnet. Die neu gepflanzten Bäume lockern den gepflasterten Bereich auf.

Foto: Steffen Dietrich

Fried­rich­stadt. Der Ausbau der Insti­tuts­gasse und der Menage­rie­straße zwischen Schäfer­straße und Wachs­bleich­straße ist seit Mitte Januar abgeschlossen. Die Gestaltung orien­tierte sich an bereits fertigen Straßen im Sanie­rungs­gebiet Fried­rich­stadt. Die Landes­haupt­stadt wertet bereits seit einigen Jahren den zentrumnahen Stadtteil für die Wohnnutzung zielge­richtet auf.

Die Straßen mit Fahrbahn­breiten von 4,50 Meter in Asphalt zuzüglich 60 Zenti­meter Gerinne in Schla­cke­pflaster wurden neu geordnet. Dazu gehören wechsel­seitige Längs- und Querpark­plätze, befestigt mit Großpflaster. Die Fußwege mit Breiten zwischen 2,45 Meter und 3,25 Meter sind mit vorhan­denen Granit­krus­ten­platten und gebrauchtem Klein­pflaster herge­stellt. Dadurch konnten Neuan­schaf­fungs­kosten gespart werden. Die Borde an den Kreuzungen beider Straßen sind abgesenkt, um für Rollstuhl­fahrer befahrbar zu sein und mit beson­deren Elementen für Sehbe­hin­derte ausge­stattet.

Mit dem Straßenbau wurden auch Versor­gungs­lei­tungen für Trink­wasser, Fernwärme, Strom- sowie Fernmel­de­lei­tungen und Straßen­be­leuchtung erneuert und der Entwäs­se­rungs­kanal saniert.  
19 Bäume wurden gepflanzt, darunter sieben Hopfen­buchen auf der Menage­rie­straße und zehn säulen­förmige Blumen­eschen auf der Insti­tuts­gasse. Weitere zwei Blumen­eschen stehen an der Einmündung der Insti­tuts­gasse auf der Wachs­bleich­straße. Die städti­schen Baukosten betragen insgesamt etwa 907.000 Euro.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag