Gewinnspiel rund um Löbtauer Türen

Neues vom Löbtop e. V. und der Löbtauer Runde

Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2021

Der Löbtop e.V. und die Löbtauer Runde starten mit einem Gewinnspiel in die neue Saison. Zudem stellen sie einige ihrer geplanten Aktivitäten für den Stadtteil vor.

Wenn Sie einige von den hier gezeigten Türen in Löbtau erkennen, dann können Sie mit etwas Glück beim Gewinnspiel vom Löbtop e. V. und der Löbtauer Runde »absahnen«

Foto: Verein

Seit Jahren begehen die Akteure der Löbtauer Runde, Gewer­be­trei­bende, Bürge­rinnen und Bürger Löbtaus und Akteure aus Politik und Gesell­schaft im März den Jahres­auftakt der Löbtauer Runde als beson­deres Ereignis mit selbst­ge­ba­ckenem Kuchen, belegten Broten und vielen inter­es­santen Gästen – in den beiden vergan­genen Jahren gemeinsam mit dem Löbtop e. V.
Am 7. und 8. März 2020 wurde im Stadt­teil­laden Deubener Straße 24 während der Foto-Ausstellung zu Löbtau von Falk Fritzsche noch mit einem Gläschen Sekt angestoßen. Nach dem Jahres­auftakt am 10. März 2020 wurde alles anders. Die meisten Vorhaben mussten auf später verschoben werden. Im Sommer gab es ein kurzes Aufatmen, doch ab November war wiederum Schluss. Auch der allseits geschätzte Löbtauer Advent konnte nicht in der gewohnten Form statt­finden.

Inzwi­schen werden viele Kontakte in digitaler Form gehalten. Auch wenn der Stadt­teil­laden geschlossen werden musste und die Löbtauer Runde zuletzt im September 2020 als persön­liches Treffen statt­finden konnte – es gibt noch viele Aktive im Stadtteil!

Das soll mit der gemein­samen Aktion von Löbtauer Runde und Löbtop e. V. – der Löbtauer-Tür-Karte – gezeigt werden.

Die Karte wird ab Mitte März verteilt und liegt beispiels­weise in der BÜZE am Schil­ling­platz, am Wasch­salon Bünau­straße 4 und am »kleinen« REWE, Kessels­dorfer Straße 24B, aus.

Mit den Fotos »Löbtauer Türen« von Marlis Goethe soll das Interesse der Löbtauer und ihrer Gäste an einem Frühlings­spa­ziergang im unmit­tel­baren Wohnumfeld geweckt werden. Wer von den zwanzig Türen mindestens zehn erkennt, nimmt an der Verlosung eines Türposters im Format 30 x 42 cm teil. Die Antwort einfach bis zum 10. April 2021 per E-Mail an info@löbtop.de schicken.

»Nebenbei« kann man viel Inter­es­santes und Neues in Löbtau entdecken. Der »Rathauspark« am ehema­ligen Löbtauer Rathaus mit seinen Kunst­werken nimmt immer mehr Gestalt an, und im Pulver­müh­lenpark blühen die Krokusse. Sobald es die Situation ermög­licht, werden auch wieder Rundgänge im Stadtteil statt­finden, zum Beispiel auf dem Neuen Annen­friedhof oder anlässlich des Jane’s Walk und zum Inter­na­tio­nalen Tag der Stadt­natur.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag