Himmel über Prohlis

Veröffentlicht am Mittwoch, 16. September 2020

»Himmel über Prohlis« ist ein einzigartiges Musikerlebnis und ein kulturelles Highlight – das ist nicht nur die Einschätzung von Martina Pansa (Vonovia), sondern auch der Anwohner im Dresdner Stadtteil.

Vier 17-Geschosser dienten am 12. September als Konzertbühne. Foto: Dresdner Sinfoniker/David Sünderhauf

Vier 17-Geschosser dienten am 12. September als Konzertbühne.

Foto: Dresdner Sinfoniker/David Sünderhauf

Hochaus­dächer und ein Parkdeck wurden am Samstag, 12. September 2020, in Prohlis zur Bühne: Mit ihrem spekta­ku­lären Konzert mit Alphörnern begeis­terten die Dresdner Sinfo­niker die Anwohner. Ein einma­liges Erlebnis bei strah­lendem Spätsom­mer­wetter. Andächtig lauschten die Bewohner auf Balkons, am Fenster oder auf der impro­vi­sierten Freiluft­bühne. Neben 400 Jahre alter Renais­sance-Musik erklang das Auftragswerk »Himmel über Prohlis« aus der Feder des Kompo­nisten Markus Lehmann-Horn. 16 Alphörner, neun Trompeten, vier Tuben und chine­sische Trommeln verwan­delten am späten Nachmittag das Platten­bau­viertel in eine Klangoase. Dabei wurden die 17-Geschosser zu Alpen­gipfeln.

Unter­stützt wurde das Vorhaben vom Vermieter Vonovia. Das Wohnungs­un­ter­nehmen gestattete die Nutzung der Hochhaus­flächen und unter­stützte das Konzert mit einer Geldspende von 15.000 Euro. » ›Himmel über Prohlis‹ ist ein einzig­ar­tiges Musik­erlebnis und ein kultu­relles Highlight. So lässt sich das Quartier noch einmal von einer ganz anderen Seite erleben“, sagt Martina Pansa von Vonovia.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag