Jahrgangsbaum für die Ortschaft Weixdorf

Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2022

19. November 2022, 9.30 Uhr, auf dem Weixdorfer Spiel­platz „Rähnitzer Mühlweg“: Blauer Himmel, Sonnen­schein und -7 Grad Celsius. Im Beisein von etwa 50 Kindern, ihren Eltern und Großeltern pflanzte der Förder­verein Grund­schule Weixdorf e.V. den Jahrgangsbaum für die im Jahr 2021 in Weixdorf ... weiterlesen

Pflanzaktion auf dem Weixdorfer Spielplatz. Foto: Förderverein Grundschule Weixdorf

Pflanzaktion auf dem Weixdorfer Spielplatz.

Foto: Förderverein Grundschule Weixdorf

19. November 2022, 9.30 Uhr, auf dem Weixdorfer Spiel­platz „Rähnitzer Mühlweg“: Blauer Himmel, Sonnen­schein und -7 Grad Celsius. Im Beisein von etwa 50 Kindern, ihren Eltern und Großeltern pflanzte der Förder­verein Grund­schule Weixdorf e.V. den Jahrgangsbaum für die im Jahr 2021 in Weixdorf geborenen Kinder. Die „große schwarze Knorpel­kirsche“ ist schon der zweite Jahrgangsbaum. Voriges Jahr wurde ein Altdeut­scher Apfelbaum gepflanzt, ebenso ein einhei­mi­sches Obstge­wächs. Da 2021 coronabe­dingt keine Pflanz­feier möglich war, wurden jetzt die Namens­tafeln mit den Vornamen und Geburts­mo­naten der jeweils 2020 und 2021 geborenen Kinder gemeinsam feierlich enthüllt. Diese Aktion geht auf einen Beschluss der Ortschaft Weixdorf zurück.
„Perspek­ti­visch möchten wir als Förder­verein Grund­schule Weixdorf hier einen ganzen Lehrpfad mit heimi­schen Bäumen anlegen, der dann auch für den Unter­richt in Grund- und Oberschule Weixdorf genutzt werden kann“, erläutert Konrad Kästner, seit 2011 Vorsit­zender des Förder­vereins Grund­schule Weixdorf e.V. Infor­ma­tionen zu den jewei­ligen Bäumen sind auf der Homepage des Förder­vereins nachzu­lesen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.foerderverein-grundschule-weixdorf.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag