Kalenderblatt 1. September 1976

Das Schulhaus der heutigen 106. Grundschule Dresden wird übergeben

Veröffentlicht am Montag, 13. September 2021

Der »Typ Dresden Atrium«, auch »Typ Dresden« genannt, ist der Name eines besonders häufig reali­sierten Bautyps bei Schulhaus-Neubauten in der DDR. So hat zwischen 1963 und 1981 die ehemalige Bezirks­haupt­stadt Dresden insgesamt 55 Schul­häuser vom »Typ Dresden« errichten lassen. Eines davon ... weiterlesen

Schulhaus (Teilansicht) 2016. Foto: Klaus Brendler

Schulhaus (Teilansicht) 2016.

Foto: Klaus Brendler

Der »Typ Dresden Atrium«, auch »Typ Dresden« genannt, ist der Name eines besonders häufig reali­sierten Bautyps bei Schulhaus-Neubauten in der DDR. So hat zwischen 1963 und 1981 die ehemalige Bezirks­haupt­stadt Dresden insgesamt 55 Schul­häuser vom »Typ Dresden« errichten lassen. Eines davon ist das in unmit­tel­barer Nähe zum Pieschener Huber­tus­platz gelegene und am 1. September 1976 für die damals gebildete 106. Polytech­nische Oberschule (POS) übergebene Schulhaus Großenhainer Straße 187. Die neue Turnhalle sowie die Außen­sport­an­lagen standen ab März 1977 zur Verfügung.

Der Neubau eines Schul­hauses im Stadt­bezirk Dresden-Pieschen war notwendig geworden, weil nicht nur die Wohnungs­bauten Ende der 1960er oberhalb des Wilden Mann, Kalkreuther Straße, zu einem Zuzug der Bevöl­kerung geführt hatten. Auch die Klassen der damals 28. POS auf der Maxim-Gorki-Straße, der 40. POS an der Cottbuser Straße sowie der 56. POS an der Böttger­straße platzten nahezu »aus allen Nähten«.

Als in Folge der Verei­nigung beider deutscher Staaten 1990 an die Stelle der einheit­lichen Schul­bildung der DDR das geglie­derte Schul­system der alten Bundes­länder trat, wurde aus der 106. POS, die seit dem 1. Juni 1982 den Namen des antifa­schis­ti­schen Wider­stands­kämpfers Albert Hensel (1895–1942) trug, eine Grund­schule für Jungen und Mädchen der Klassen 1 bis 4.

Anmerkung:
Die 2008/09 komplett sanierte 106. Grund­schule ist heute eine LRS-Stütz­punkt­schule und trägt seit November 2012 das Prädikat »Bewegte Grund­schule«. Im Schulhaus, in dem auch der Hort unter­ge­bracht ist, werden ca. 450 Mädchen und Jungen in 19 Klassen von 22 Lehrkräften unter­richtet.
Im Zusam­menhang mit der Sanierung wurde auch die Turnhalle abgerissen und durch eine moderne Sport­halle ersetzt.

Klaus Brendler

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag