Kinderzentrum Langebrück offiziell eingeweiht

Veröffentlicht am Sonntag, 18. Oktober 2020

Das neue Kinderzentrum in der Friedrich-Wolf-Straße ist nun offiziell übergeben worden. Zur Feierstunde war auch Bildungsbürgermeister Jan Donhauser gekommen.

Sandra Reppe und Doreen Kurzendörfer hatten noch mehr als ohnehin schon allen Grund zur Freude. Britta Marschler (l.) brachte zur Eröffnung zwei Schecks mit. Foto: Möller

Sandra Reppe und Doreen Kurzendörfer hatten noch mehr als ohnehin schon allen Grund zur Freude. Britta Marschler (l.) brachte zur Eröffnung zwei Schecks mit.

Foto: Möller

Lange­brück. Schecks im Wert von insgesamt 1.000 Euro hatte die Geschäfts­füh­rerin vom Träger­verein AWO Regio­nal­verband Radeberger Land im Gepäck, als das neue Kinderzen­trum in der Friedrich-Wolf-Straße am 25. September 2020 nun auch ganz offiziell eröffnet wurde. »In diesem schönen Haus kann man sich nur wohlfühlen«, stellte Britta Marschler fest. Dem ist nicht zu wider­sprechen.

Das Kinder­zentrum bietet Platz für 45 Krippen­kinder, 92 Kinder­gar­ten­kinder und 112 Hortkinder. Der Neubau schlägt mit rund 6,6 Millionen Euro zu Buche. Ohne die Förder­mittel aus dem Bundes­pro­gramm »Brücken in die Zukunft« wäre das Projekt nicht zu stemmen gewesen, so Bildungs­bür­ger­meister Jan Donhauser in seiner Laudatio. Der Bund betei­ligte sich mit insgesamt 4,8 Millionen Euro an der Finan­zierung des Vorhabens.

Sandra Reppe, Leiterin der Einrichtung, nutzte die Gelegenheit für ein ganz großes Danke­schön an alle Kolle­ginnen und Kollegen, deren Engagement einen reibungs­losen Start im neuen Haus erst möglich gemacht hatte. Umrahmt wurde die Eröff­nungs­ver­an­staltung von einem sorgfältig einstu­dierten Musik­pro­gramm, bei dem die Kids alle Register zogen. Zu hören war u. a. der zeitlose Song »Meine Oma fährt im Hühner­stall Motorrad«, wohlge­merkt das Original, in dem Großmutter am Ende eine ganz patente Frau ist. Ein weiteres Lied hatten die Kleinen sogar selbst getextet. Okay, Gerhard Schöne half wohl ein wenig mit.

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag