Kunst am Bau

Jubiläumsveranstaltung für Friedrich Kracht zum 100.

Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juni 2025

Das Atelierhaus „Kunst + Bau“ begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Gleich­zeitig wird an den 100. Geburtstag von Friedrich Kracht erinnert, einem der bedeu­tendsten Vertreter der konkreten Kunst der DDR, und an den 140. Geburtstag des Bildhauers Edmund Moeller, ... weiterlesen

Das Atelierhaus „Kunst + Bau“ begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Gleich­zeitig wird an den 100. Geburtstag von Friedrich Kracht erinnert, einem der bedeu­tendsten Vertreter der konkreten Kunst der DDR, und an den 140. Geburtstag des Bildhauers Edmund Moeller, dem Erbauer des Atelier­hauses in der Gostritzer Straße 10 in Strehlen. Das alles ist Anlass für eine Jubilä­ums­ver­an­staltung am 21. und 22. Juni im Atelierhaus und im Skulp­tu­renpark. An diesem Ort finden sich Zeugnisse von drei Künst­ler­ge­nera­tionen, seit 100 Jahren hat Kunst hier ein Zuhause. 40 Jahre befand sich hier die Produk­ti­ons­ge­nos­sen­schaft „Kunst am Bau“, einem wichtigen Akteur der bauge­bun­denen Kunst in der DDR.

Auftakt der Veran­staltung am 21. Juni ist die Ausstel­lungs­er­öffnung von Studen­tinnen der HfbK, die ihre Arbeiten im Skulp­tu­renpark präsen­tieren. Auch eine Ausstellung zur Geschichte des Ortes lädt ein. Gezeigt wird Mode von TONI EDEN und Kunst von Friedrich Kracht. Ab 15 Uhr können sich Besuche­rinnen und Besucher beim künst­le­ri­schen Gestalten auspro­bieren. Ab 19 Uhr brennt das Sonnen­wend­feuer.

Am Sonntag können ab 14 Uhr die Ausstel­lungen ebenfalls besichtigt werden. 15 Uhr steht eine „Plauderei über Hausgärten der 20er Jahre“ auf dem Programm, ab 17 Uhr wird zum Konzert einge­laden. Bereits am Freitag, 20. Juni, eröffnet das Leonhardi-Museum Dresden seine Ausstellung zu Friedrich Kracht. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag