Kunst am Bau
Jubiläumsveranstaltung für Friedrich Kracht zum 100.
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juni 2025
Das Atelierhaus „Kunst + Bau“ begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Gleichzeitig wird an den 100. Geburtstag von Friedrich Kracht erinnert, einem der bedeutendsten Vertreter der konkreten Kunst der DDR, und an den 140. Geburtstag des Bildhauers Edmund Moeller, ... weiterlesen
Das Atelierhaus „Kunst + Bau“ begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Gleichzeitig wird an den 100. Geburtstag von Friedrich Kracht erinnert, einem der bedeutendsten Vertreter der konkreten Kunst der DDR, und an den 140. Geburtstag des Bildhauers Edmund Moeller, dem Erbauer des Atelierhauses in der Gostritzer Straße 10 in Strehlen. Das alles ist Anlass für eine Jubiläumsveranstaltung am 21. und 22. Juni im Atelierhaus und im Skulpturenpark. An diesem Ort finden sich Zeugnisse von drei Künstlergenerationen, seit 100 Jahren hat Kunst hier ein Zuhause. 40 Jahre befand sich hier die Produktionsgenossenschaft „Kunst am Bau“, einem wichtigen Akteur der baugebundenen Kunst in der DDR.
Auftakt der Veranstaltung am 21. Juni ist die Ausstellungseröffnung von Studentinnen der HfbK, die ihre Arbeiten im Skulpturenpark präsentieren. Auch eine Ausstellung zur Geschichte des Ortes lädt ein. Gezeigt wird Mode von TONI EDEN und Kunst von Friedrich Kracht. Ab 15 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher beim künstlerischen Gestalten ausprobieren. Ab 19 Uhr brennt das Sonnenwendfeuer.
Am Sonntag können ab 14 Uhr die Ausstellungen ebenfalls besichtigt werden. 15 Uhr steht eine „Plauderei über Hausgärten der 20er Jahre“ auf dem Programm, ab 17 Uhr wird zum Konzert eingeladen. Bereits am Freitag, 20. Juni, eröffnet das Leonhardi-Museum Dresden seine Ausstellung zu Friedrich Kracht. (StZ)