Märchenstunde statt Dorfmeile

Veröffentlicht am Freitag, 4. Dezember 2020

Bei Veranstaltungen ist jetzt Kreativität gefragt: Was kann, was darf man in Corona-Zeiten? Auch die beliebte Zschachwitzer Dorfmeile geht neue Wege.

Jahr für Jahr freuen sich die Zschach­witzer auf liebge­wordene Tradi­tionen. Und so wie der lichter­ge­schmückte Weihnachtsbaum auf dem Putja­tin­platz gehört dazu selbst­ver­ständlich die Zschach­witzer Winter-Dorfmeile am zweiten Dezember-Sonnabend. Das Weihnachts­lie­der­singen am Vorabend und der Anschnitt des Riesen­stollens mit Fürst Putjatin, dem Weihnachtsmann und Mühlen­bäcker Zopp waren jahrelang eine Selbst­ver­ständ­lichkeit.

Eine schöne Erinnerung – denn in diesem Jahr wird alles ein bisschen anders sein. Der Verein Zschach­witzer Dorfmeile möchte auf alle Fälle an dem Famili­enfest festhalten, aber dieses Jahr ist Impro­vi­sa­ti­ons­ge­schick gefragt. Am 12. Dezember 2020, 10 Uhr, wird es nur eine kurze Eröffnung geben und sicherlich auch Stollen zum Mitnehmen. Die Straße wird nicht wie üblich zur Fußgän­ger­meile und auch das umfang­reiche Programm mit Gesang- und Musik­bei­trägen entfällt.

Aber es gibt neue Ideen: Gemeinsam mit dem Putja­tinhaus und dem Wunderhaus Verlag wird zu den 1. Zschach­witzer Märchen­tagen einge­laden. Versprochen werden magische Momente an verschie­denen Orten. Wer das erleben möchte, macht am besten am 12. Dezember einen Spaziergang und lässt sich überra­schen. Wird irgendwo eine Grusel­ge­schichte erzählt? Oder erklingt ein musika­li­sches Märchen? Lassen Sie sich überra­schen. »Alle Programm­punkte müssen mit den bestehenden Einschrän­kungen im Einklang stehen«, erklärt der Vereins­vor­sit­zende Detlef Eilfeld. Und weiter: »Wir sind für mehrere Wege aufge­stellt und reagieren dann, wenn es soweit ist.« Auch eine Tombola wird wieder durch­ge­führt. Mit dem Erlös werden die Märchentage unter­stützt.

Märchenkalender

Für alle Märchenfans gibt es den »Zschach­witzer Märchen­ka­lender 2021« mit den Einsen­dungen aus dem ersten Mal- und Schreib­wett­bewerb des Putja­tin­hauses. Wer bis 11. Dezember 2020 eine E-Mail an kultur@putjatinhaus.de sendet, hat die Chance, einen Kalender zu gewinnen. Der Kalender kann auch gekauft werden. Damit werden die Zschach­witzer Märchentage unter­stützt.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag