Vorfreude im Advent

Unser täglicher Gewinn

hahn-bier-feierabendhammer

Foto: PR

Wenn alle Brünnlein fließen…

Reparatur am Müllerbrunnen und Inbetriebnahme Teichanlage Fichtepark

Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2018

Die Fans der Dresdner Brunnen haben einen Grund zur Freude. Die Dresdner Brunnensaison hat endlich wieder begonnen. Wer einen Überblick über die in Jahrhunderten gewachsene Vielfalt der Brunnen in Dresden haben möchte, für den gibt es bei uns zwei Brunnenbücher.

Kaum sichtbare Kleinere Schäden am Müllerbrunnen werden im Jahresverlauf behoben. Foto: Sd

Kaum sichtbare Kleinere Schäden am Müllerbrunnen werden im Jahresverlauf behoben.

Foto: Sd

Die Brunnen­saison hat begonnen. Bis Mitte Mai sollen die meisten Spring­brunnen und Wasser­spiele wieder sprudeln. »Höhepunkt wird die Wieder­in­be­trieb­nahme der Teich­anlage im Fichtepark Mitte Mai sein«, so der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft Detlef Thiel. Das bürger­schaft­liche Projekt basiert zum großen Teil auf privaten Spenden und war im Oktober 2014 das erste Mal von Detlef Thiel der Öffent­lichkeit vorge­stellt worden.

Die Winter­ab­de­ckungen der Brunnen auf der Prager Straße und am Albert­platz sind bereits nach Ostern abgebaut worden. Anfang April kamen die Abdeckungen der Brunnen auf der Vorfläche des Kultur­pa­lastes an die Reihe. Bekannte Schäden und Verschleiß­erschei­nungen am Müller­brunnen, an den Wasser­spielen auf dem Altmarkt, am Cholerabrunnen und einigen anderen werden im Laufe des Jahres behoben.

Das Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft verwaltet nicht nur 86 der insgesamt 300 Dresdner Brunnen und Wasser­spiele. Neue Trink­brunnen sind in der nächsten Zeit u. a. auf dem Stern­platz geplant. Für besonders inter­es­sierte Brunnen­freunde lädt das Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft im Rahmen der Dresdner Garten­spa­zier­gänge zu Brunnen­füh­rungen ein. Der Termin für die Auftakt­ver­an­staltung, am 14. Juni 2018, steht schon fest.

Weitere Infor­ma­tionen unter www.dresden.de/brunnen

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

ad_werbeagentur
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag