Neue Stadtschreiberin liest am 22. Juni
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juni 2022
Altstadt. Katharina Bendixen heißt die neue Dresdner Stadtschreiberin. Sie stellt sich mit ihren Texten am 22. Juni 2022, 20 Uhr, im Foyer der 2. Etage des Kulturpalastes vor. Anschließend steht sie für Fragen bereit. Für ein halbes Jahr erhält die junge ... weiterlesen
Altstadt. Katharina Bendixen heißt die neue Dresdner Stadtschreiberin. Sie stellt sich mit ihren Texten am 22. Juni 2022, 20 Uhr, im Foyer der 2. Etage des Kulturpalastes vor. Anschließend steht sie für Fragen bereit. Für ein halbes Jahr erhält die junge Leipziger Schriftstellerin ein Stipendium und ein mietfreies Apartment in Dresden. Das Stipendium wird vom Kulturamt in Kooperation mit der Dresdner Stiftung Kunst & Kultur der Ost-sächsischen Sparkasse Dresden vergeben.
Katharina Bendixen möchte die Zeit in der sächsischen Landeshauptstadt nutzen, um sich als Literatin mit dem Thema „Care-Gemeinschaften“ zu beschäftigen. Im Mittelpunkt ihrer Erzählungen sollen dann Pflegende und ihre Arbeit stehen. „Das ist nicht nur in Zeiten von Gesundheitskrisen und mit Blick auf soziale und gesellschaftliche Missstände ein wichtiges und zukunftsweisendes Anliegen,“ betont Annekatrin Klepsch, Zweite Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur und Tourismus.
Bendixen schreibt Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde.