Neuer Eigentümer für Dresdner MiKa-Quartier

Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Februar 2021

Die ATAL Development GmbH ist eine Tochtergesellschaft des polnischen Bauträgers ATAL S.A. und seit Neuestem auch in Dresden tätig.

Bis 2024 sollen im Mika-Quartier insgesamt rund 550 Wohnungen entstehen.

Foto: Möller

Das MiKa-Quartier wächst weiter. Die Vermietung der ersten 179 Wohnungen auf dem Grund­stück zwischen Brock­witzer Straße, Flößer­straße und An der Elbaue ist erfolg­reich angelaufen.
Auch mit dem zweiten Bauab­schnitt, in dem weitere 179 Wohnungen und eine Gewer­be­einheit errichtet werden, ist inzwi­schen begonnen worden. Entstehen sollen vor allem 3- bis 4-Raum-Wohnungen mit durch­schnittlich 75 bzw. 95 Quadrat­meter Wohnfläche. Etwa 20 Prozent sind als 2-Raum-Wohnungen mit etwa 50 Quadrat­metern geplant. Bauherr ist die ATAL Develo­pment GmbH, die das MiKa-Quartier bereits 2019 von der MiKa-Quartier GmbH & Co. KG erworben hat.

»Das Areal auf der ehema­ligen ›Grünen Wiese‹ wächst«, freut sich MiKa-Geschäfts­führer Erik Sassen­scheidt. »Wir haben seit 2015 intensiv an diesem Projekt gearbeitet und es ist uns in enger Zusam­men­arbeit mit der Dresdner Stadt­ver­waltung und dem Stadtrat gelungen, das MiKa-Quartier … zu entwi­ckeln und neues Baurecht zu schaffen. Wir freuen uns sehr, dass wir für die Reali­sierung einen starken Partner gewonnen haben.«

Der im Juli 2019 im Rahmen des B-Plans 3013 vom Stadtrat gebil­ligte städte­bau­liche Vertrag für die Bebauung der zwei weiteren Baufelder zwischen An der Elbaue, Flößer­straße und Pie­schener Straße ist auch für den neuen Eigen­tümer bindend. Vorge­sehen sind zehn Prozent der etwa 57.000 Quadrat­meter Geschoss­fläche für sozialen Wohnungsbau und die Einrichtung einer Kita mit 100 Plätzen sowie Gewer­be­flächen im Erdge­schoss entlang der Pieschener Straße. Die Fertig­stellung der etwa 550 Wohnungen auf diesen zwei Baufeldern ist bis 2024 vorge­sehen.

Die ATAL Develo­pment GmbH ist ein Tochter­un­ter­nehmen des polni­schen Bauträgers ATAL S.A., der eine Vielzahl von Wohnbau­pro­jekten in den größten Städten Polens umgesetzt hat. Gründer und Eigen­tümer von ATAL ist Zbigniew Juroszek, der die Geschäfte seit 2003 führt. Er erklärt den Schritt in die sächsische Landes­haupt­stadt: »Dresden ist der ideale Start­punkt für unsere Aktivi­täten in Deutschland. Die Stadt hat die richtige Größe, Raum für Gestaltung und lebt von dem in den letzten Jahren entwi­ckelten Mix aus histo­ri­scher und moderner Archi­tektur. Das macht den Charme der Stadt aus – und hat uns die Entscheidung für das MiKa-Quartier einfach gemacht. Wir freuen uns, das MiKa-Quartier nun zügig umsetzen zu können und ATAL in Dresden und Deutschland damit bekannt zu machen. Wir haben noch viel vor.«

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag