Neues Leben für das Bräustübel

Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2021

Das Bräustübel in Loschwitz wurde umfassend saniert. Nun steht die Eröffnung eines kleinen Stadtcafés bevor.

Das Bräustübel am Körnerplatz in Loschwitz könnte bald wieder Gäste empfangen.

Foto: Pohl

Seit Ende 2017 ist das Bräustübel in Loschwitz verwaist. Das könnte sich ändern, denn am 1. Mai 2021 soll ein kleines Stadtcafé eröffnet werden. Ein gemein­sames Konzept dafür legten zwei Bewerber vor: die Zum Gerücht GmbH und der 1001 Märchen GmbH. Sie überzeugten die Jury mit ihrer umfas­senden und einschlä­gigen Expertise aus dem gastro­no­mi­schen und kultu­rellen Bereich.

Geplant ist im Erdge­schoss ein kleines Café, das auch regionale Handels­pro­dukte anbietet. Im Oberge­schoss lädt ein kleines Theater ein. Dahinter steht vor allem die 1001 Märchen GmbH. Darüber hinaus werden die Räume für einzelne Veran­stal­tungen und auch für die Arbeit zahlreicher Vereine vorwiegend aus Loschwitz, aber auch ganz Dresden, zur Verfügung stehen. Das Bräustübel hat eine lange Tradition als Gaststätte. Im Herbst letzten Jahres begann das Amt für Hochbau und Immobi­li­en­ver­waltung ihre Suche nach einem neuen Betreiber, drei meldeten sich. Zuvor waren Brand­schutz­maß­nahmen und die Erneuerung der Haustechnik in einem Umfang von 75.000 Euro notwendig. Nun steht der Start unmit­telbar bevor, wenn es die Corona-Regeln erlauben.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag