Ohne Termin: Kostenfreie Antigenschnelltests

Veröffentlicht am Montag, 8. März 2021

Kostenfreie Antigenschnelltests werden seit dem 8. März 2021 auf dem Messegelände Dresden durchgeführt.

Seit Montagmittag können sich Dresdnerinnen und Dresdner kostenlos im Testzentrum im Messegelände auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen lassen. Die Teststrecke besteht aus mehreren Zelten und wurde von der Feuerwehr mit dem Dresdner Regionalverband der Johanniter-Unfall-Hilfe organisiert. Derzeit sind die Kapazitäten für 500 Menschen am Tag vorhanden. Die Teststrecke soll in den nächsten Tagen ausgebaut werden. Foto: Pohl

Seit Montagmittag können sich Dresdnerinnen und Dresdner kostenlos im Testzentrum im Messegelände auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen lassen. Die Teststrecke besteht aus mehreren Zelten und wurde von der Feuerwehr mit dem Dresdner Regionalverband der Johanniter-Unfall-Hilfe organisiert. Derzeit sind die Kapazitäten für 500 Menschen am Tag vorhanden. Die Teststrecke soll in den nächsten Tagen ausgebaut werden.

Foto: Pohl

Seit dem 8. März 2021, 12 Uhr, bietet die Stadt kosten­freie Antigen­schnell­tests an. Das erste Testzentrum befindet sich auf dem Messe­ge­lände, auf dem Parkplatz P3 und ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

»Mit dem Angebot von Antigen­schnell­tests schaffen wir einen wichtigen zusätz­lichen Baustein in der Bewäl­tigung der Corona-Pandemie. Wenngleich uns ein Schnelltest als Moment­auf­nahme nicht die AHA+L-Regelungen vergessen lassen darf, ist er doch geeignet, nächste Locke­rungs­schritte zu gehen und diese mit einem Testregime eng zu begleiten. Um diese Aufgabe zu bewäl­tigen, braucht es die Unter­stützung vieler Insti­tu­tionen und Akteure vor Ort. Für die gelungene Organi­sation in so kurzer Zeit bedanke ich mich sehr«, so Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert.

Im Messe­ge­lände kann auch ein PCR-Tests durch­ge­führt werden. Der ist notwendig als Gegen­probe, wenn der Schnelltest positiv ausge­fallen ist.

Diese Teststrecke wird nicht die einzige Anlauf­stelle für die Dresdner Bürger bleiben.

Eine Übersicht über die vom Gesund­heitsamt geprüften und mit der Durch­führung der Antigen­schnell­tests beauf­tragten Testzentren finden Sie unter www.dresden.de/corona

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag