Richtfest für neues Hotel in der Hafencity

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Februar 2020

Die Hafencity wächst. Am 31. Januar 2020 schwebte die Richtkrone über dem künftigen ARCOTEL.

Die Arbeiten am Hotelneubau in der Dresdner Hafencity gehen zügig voran. Foto: Möller

Die Arbeiten am Hotelneubau in der Dresdner Hafencity gehen zügig voran.

Foto: Möller

Auf der fünf Hektar großen Fläche der Hafencity, an der Schnitt­stelle zwischen Pieschen und der Neustadt, entsteht direkt an der Elbe ein komplett neues Wohnviertel. Die Projekt­ge­sell­schaft USD Immobilien GmbH inves­tiert auf der Neustädter Elbseite insgesamt 120 Millionen Euro in ca. 350 Wohnungen, von denen 30 Sozial­woh­nungen sind. Bereits fertig­ge­stellt ist das Kreativ­zentrum.

Nach zehn Monaten Bauzeit wurde 31. Januar 2020 Richtfest für das Hotel an der Elbe gefeiert. Kurz nach 14 Uhr war es soweit: Nach tradi­tio­neller Art verkündete Zimmer­manns­meister Thomas Jorsch den Richt­spruch beginnend mit dem Satz »Kranz und Bänder, frohe Zeichen grüßen stolz von dieser Höh, wo nach guter aller Sitte, heut als Zimmerman ich steh.« Am Ende seiner Rede warf er ein Glas Sekt vom Dach, das sogleich zerbrach und damit als gutes Omen für Handwerker und Bauherren gilt. Über den Köpfen der etwa 160 Gäste hing tradi­ti­ons­gemäß eine Richt­krone. Ende des Jahres soll der Hotel­komplex an ARCOTEL übergeben werden. Das Vier-Sterne-Hotel bietet Platz für 183 Zimmer und insgesamt zehn Suiten. Dazu gibt es ein Restaurant mit offener Show-Küche und beein­dru­ckender Sonnen­deck­ter­rasse. Für ARCOTEL zählt vor allem die inter­es­sante Stadtlage. Geht alles glatt, soll im November eröffnet werden. General­ma­nager wird Marcus Köhler. Der 38-jährige startete seine Karriere einst in Dresden und ging später nach Leipzig.

Investor USD wartet jetzt auf die Bauge­neh­migung für das übrige Gelände. Projekt­leiter Sebastian Forkert ist guter Dinge und lobte ausdrücklich die gute Zusam­men­arbeit mit Behörden und Nachbarn.

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag