Sonderausstellung „Tieck to go!“

Veröffentlicht am Dienstag, 31. Januar 2023

Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig Tieck (1773;ndash;1853) lädt das Kügel­genhaus auf der Haupt­straße zu einer Sonder­aus­stellung ein. Der Schrift­steller und Heraus­geber, der auch als „König der Romantik“ bezeichnet wurde, lebte von 1819 bis 1842 in Dresden. Seine privaten Lesungen am ... weiterlesen

Blick in die Sonderausstellung. Foto: S. Arlet

Blick in die Sonderausstellung.

Foto: S. Arlet

Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig Tieck (1773;ndash;1853) lädt das Kügel­genhaus auf der Haupt­straße zu einer Sonder­aus­stellung ein. Der Schrift­steller und Heraus­geber, der auch als „König der Romantik“ bezeichnet wurde, lebte von 1819 bis 1842 in Dresden. Seine privaten Lesungen am Altmarkt waren legendär und zogen Gäste aus ganz Europa an. 1825 erhielt er eine Stelle als Dramaturg am Dresdner Hoftheater und versuchte, das Theater­leben zu refor­mieren. Bis heute sind seine Märchen und Novellen bekannt.
Unter dem Motto „Tieck to go“ werden an sieben Stationen im Museum zahlreiche Facetten seines Lebens vorge­stellt. Der bekannte Maler Christoph Wetzel schuf eigens für die Ausstellung eine neue Büste.
Bis zum Ende der Ausstellung am 15. Oktober 2023 sind verschiedene Veran­stal­tungen geplant. 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag