Zum Thema

116. Oberschule

Mehr Raum für Begegnung

Bauwagen wird an der 116. Oberschule Dresden Treffpunkt

19. März 2021 | Kreative Lösungen sind gefragt, wenn es an Treffpunkten fehlt. An der 116. Oberschule wird ein Bauwagen zum Begegnungsort für die Schüler.

Förderprojekte im Stadtbezirk Prohlis

5. Dezember 2020 | In seiner Novembersitzung gab der Stadtbezirksbeirat grünes Licht für die Förderung mehrerer Projekte. So erhält die Bibliothek in Strehlen 25.000 Euro, damit modernisiert werden kann.

Matthias Kasper vor der 116. Oberschule in der Feuerbachstraße. Foto: Claudia Trache

Projekt für Bildungsgerechtigkeit

Schülern mehr Selbstvertrauen geben und beim Lernen unterstützen

20. Juli 2020 | Um sozial benachteiligte Schüler zu fördern, haben in einem bundesweiten Projekt Lehrerassistenten als »Fellow« soziale Arbeit geleistet. Matthias Kasper führte dieses Projekt an der 116. Oberschule durch, konnte Schüler und Lehrer begeistern und hatte großen Erfolg.

Beim Ausrichten des alljährlichen »Reisfestes« an der 116. Oberschule war im Januar wieder die Fantasie der Schüler und Lehrer gefragt. Foto: Claudia Trache

Reisfest, Schülerfirmen, Kunst-AGs

23. Februar 2019 | Die 116. Oberschule meistert mit hohem Engagement der Schüler und Lehrer die Ansprüche an Integration und hochqualitativen Unterricht.

Hannah und Seline (v. l.) hatten sich im Rahmen des Streetartprojekts »We are watching you« mit historischen und aktuellen Aspekten des Themas Überwachung befasst. Cilly Zimmermann (r.) hat die Arbeit begleitet. Foto: Möller

»angeeckt« – Schülerperspektiven auf die Dresdner Stasihaft

Aus besonderer Perspektive

17. März 2017 | Dresdner Oberschülerinnen und Oberschüler befassen sich im Rahmen einer Projektarbeit mit den Themen Überwachung und Stasi-Untersuchungshaft.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag