Zum Thema

Gedenken

Haltung zeigen!

6. Januar 2022 | Dresden. »Die Corona-Pandemie ist für alle Menschen in unserer Stadt seit fast zwei Jahren eine große Heraus­for­derung, sie ist aber auch eine Bewäh­rungs­probe für unser demokra­ti­sches Mitein­ander«, sagt Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert. Die bestehenden Verord­nungen und Regeln zu hinter­fragen und seine ... weiterlesen

Die Skulptur »Omega« im Seelsorgezentrum auf dem Gelände des Universitätsklinikums Dresden. Foto: UKD/Kirsten Lassig

Gedenkort für Opfer der Corona-Pandemie

23. November 2021 | Das Univer­si­täts­kli­nikum Carl Gustav Carus Dresden hat einen Ort zum Gedenken und Innehalten geschaffen. Er ist den im Uni-Klinikum in der Corona-Pandemie Verstor­benen gewidmet. Im Seelsor­ge­zentrum wurde am 22. November 2021 eine extra dafür geschaffene Holzskulptur einge­weiht. Das Kunstwerk »Omega« von ... weiterlesen

Siegfried Reinhardt gestaltet eine Ausstellung zum Kriegsgefangenenlager für französische Soldaten in der Emmauskirche. Foto: Brendler

150. Jahrestag »Friede von Frankfurt«

Gedenken auf dem Kaditzer Friedhof

25. April 2021 | Der »Friede von Frankfurt« beendete den Deutsch-Französischen Krieg. Aus diesem Anlass findet am 10. Mai 2021 auf dem Kaditzer Friedhof eine Gedenkveranstaltung statt.

Zum Ehrenden gedenken an die Opfer der Bombenangriffe im Februar 1945 trafen sich Vertreter aus Politik und Gesellschaft auf dem Dresdner Heidefriedhof. Foto: Möller

Gedenkfeier auf dem Heidefriedhof

19. Februar 2018 | Dresden erinnert an die Toten der Luftangriffe von 1944/45. Ordinariatsrat Daniel Frank hält bewegende Rede auf dem Dresdner Heidefriedhof.

Gedenkfeier zum 13. Februar 1945

7. Februar 2018 | Die Schüler der 88. Oberschule Dresden-Hosterwitz gestalten am Dienstag, 13. Februar 2018 eine öffentliche Gedenkveranstaltung auf dem Johannisfriedhof.

Bleibt der Obelisk, wie er ist? Foto: Ziegner

Obelisk des Anstoßes

Umgestaltung des Gedenksteines in Nickern

19. September 2016 | Am 22. August beschäftigte sich der Ortsbeirat von Prohlis unter anderem mit dem interfraktionellen Antrag der Stadtratsfraktionen der LINKEN, der SPD und Grünen zur Umgestaltung des Gedenksteines in Nickern. Die Initiative erfolgt auf der Grundlage der Stadtratsbeschlüsse »Rahmen für Erinnern« von 2005 sowie »Erinnern vielfältig gestalten« von 2014.

Frauenkirche, entstanden 2005. Foto: Joachim Liebers

In Erinnerung an den Hobbymaler Rudi Naumann

16. September 2016 | Mit Rudi Naumanns Bildern gestaltete das Ortsamt ab 11. Juli 2000 im historischen Bürgersaal des Rathauses Leuben die gut besuchte Ausstellung »Vergesst mir das alte Dresden nicht«. Rudi Naumann? Wir stellen den den in diesem Jahr verstorbenen Hobbymaler vor und blicken auf seine Arbeiten zurück.

Teich der Tränen Im Urnenhain Tolkewitz. Foto: Pohl

Raum für Erinnerung

17. September 2016: Tag des Friedhofs

14. September 2016 | Zum Tag des Friedhofs am 17. September findet von 10 bis 17 Uhr eine zentrale Open-Air-Veranstaltung an der Kreuzkirche am Altmarkt statt. Abseits von Friedhofsmauern können Interessierte die Themen Friedhof, Erinnerung, Trauer und Gedenken auf ganz neue Weise erleben.

Gedenken am 17. April auf dem Annenfriedhof. Foto: Felix Liebig/Löbtauer Runde

Gedenken an Kriegsopfer – Erinnern im Herzen Löbtaus

Neues aus der Löbtauer Runde, April 2016

19. April 2016 | Neues aus der Löbtauer Runde: Im April 2016 lädt der Verein Denk Mal Fort! e. V. zur Führung auf dem Neuen Annenfriedhof.

Stolpersteine für Irma, Mirjam und Sonja Sonnenschein. Foto: RF

3 neue »Stolpersteine« in Strehlen

Auf der Wiener Straße wird an drei jüdische Schwestern erinnert

25. Oktober 2013 | Eigentlich ist es eine traurige Tradition: Seit 1992 setzt der Künstler Gunter Demnig deutschlandweit in Erinnerung an die Opfer der Naziherrschaft, die in Konzentrationslagern ermordet wurden, »Stolpersteine« vor den Häusern ein, in denen sie ehemals wohnten. Seit dem 24. September 2013 gibt es in Strehlen drei weitere davon. Insgesamt sind es in Dresden nun 93 Stolpersteine. Die drei Strehlener Stolpersteine sollen an Irma, Mirjam und Sonja Sonnenschein erinnern.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag