Zum Thema

Himmel über Prohlis

Mit diesem Foto bewirbt sich die Landeshauptstadt Dresden beim Fotowettbewerb „Wir im Quartier – unser Lieblingsort der Städtebauförderung“. Es entstand am 12. September in Prohlis bei dem außergewöhnlichen Konzert „Himmel über Prohlis“ der Dresdner Sinfoniker. Dabei wurden auch die Dächer von Hochhäusern zur Bühne. Bis zum 29. August kann online über den schönsten Wettbewerbsbeitrag abgestimmt werden unter www.tag-der-staedtebaufoerderung/aktuelles/fotowettbewerb-2021. Foto: Quartiersmanagement Prohlis

»Himmel über Prohlis« als Wettbewerbs-Foto

26. August 2021 | Ein außergewöhnliches Konzert der Dresdner Sinfoniker mit 16 Alphörnern begeisterte vor einem Jahr die Prohliser. Mit einem Bild von diesem Ereignis beteiligt sich Dresden an einem Wettbewerb der Städteförderung.

Vier 17-Geschosser dienten am 12. September als Konzertbühne. Foto: Dresdner Sinfoniker/David Sünderhauf

20. November 2020: »Himmel über Prohlis«

19. November 2020 | Am 20. November 2020 kann man das Open-Air-Konzert »Himmel über Prohlis« über den Dächern des Dresdner Süden noch einmal im Deutschlandfunk nachhören.

Bei Proben ende November 2019 konnten die Dresdner Sinfoniker schon einmal die Stimmung und die Akustik der Alphörner mitten in Prohlis testen. Die Silhouette ist beeindruckend. Am 12. September soll dann außer klassischer Musik noch eine eigens für den Stadtteil kreierte Komposition ertönen. Die Zuhörer können sich auf ein außergewöhnliches Open-Air-Konzert freuen. Foto: Therese Menzel

Uraufführung: »Himmel über Prohlis«

22. August 2020 | Hochhäuser als Kulisse, ein Parkdeck als Bühne: In Prohlis erklingt am 12. September 2020 ein außergewöhnliches Open-Air-Konzert. Mit Alphörnern, Tuben, Trompeten und Schlagzeug.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag