Zum Thema

Kleinzschachwitz

Ferienspaß im Putjatinhaus

5. Oktober 2023 | Das sozio­kul­tu­relle Zentrum Putja­tinhaus in Klein­zschachwitz, Meußlitzer Straße 83, hält für die Ferien­kinder Abwechs­lungs­reiches bereit: Märchen­haftes Zeichnen und Gestalten steht am 6. Oktober von 9 bis 12 Uhr auf dem Programm. Mit Farbe und Fantasie entstehen Drachen und andere Fabel­wesen. Am ... weiterlesen

Seit 300 Jahren besteht eine Fährverbindung zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz. Foto: Pohl

Jubiläumsfest 300 Jahre Fährstelle

11. August 2021 | Klein­zschachwitz. Seit 300 Jahren gibt es in Klein­zschachwitz eine Fährstelle. Zunächst blieb die Fähre hochran­gigen Vertretern des kurfürst­lichen Hofes vorbe­halten. Seit 1912 verkehrt ein motor­ge­trie­benes Schiff. Das Jubiläum wird am 15. August von 10 bis 18 Uhr mit einem kleinen Fest ... weiterlesen

Kleinzschachwitz – 100 Jahre Stadtteil von Dresden

16. April 2021 | Im April 1921 kam der Villen- und Luftkurort Kleinzschachwitz zu Dresden. Noch heute prägen die historischen Villen den Stadtteil.

Hochwasser-Alarmstufe 1 für die Elbe

5. Februar 2021 | Wegen des steigenden Elb-Pegels gibt es einige Verkehrseinschränkungen in Dresden.

Putjatinhaus auf Unterstützung angewiesen

3. Dezember 2020 | In der gegenwärtigen Debatte um den städtischen Haushalt für die nächsten zwei Jahre gibt es viel Diskussion. Vor allem soziale Einrichtungen beklagen die vorgesehenen Kürzungen. Dagegen wehrt sich auch das Putjatinhaus.

Die »Hochmann«-Villa in Kleinzschachwitz. Foto: privat

Gert Scykalka erinnert in seinem Buch an den Kunstmaler Franz Gustav Hochmann

Neuerscheinung: »Hochmannweg«

28. Mai 2020 | Als Ortschronist beschäftigt sich Gert Scykalka mit der Geschichte und den Persönlichkeiten seines Stadtteils. Dank seiner Recherchen werden Leben und Werk des Malers Franz Gustav Hochmann vor dem Vergessen bewahrt. Jetzt hat er eine Monografie über den Künstler herausgegeben.

Fördermittel für 30 Projekte bereitgestellt

26. Januar 2020 | Im Interview blickt Stadtbezirksamtsleiter Jörg Lämmerhirt auf das Jahr 2019 zurück und informiert über die Vorhaben 2020 im Stadtbezirk.

Ziergitter, Beschläge oder auch Klangskulpturen entstehen in der Schmiede von Steffen Hartmann. Foto: Trache

Kreatives schaffen und altes Handwerk bewahren

18. August 2019 | Ungewöhnliches entsteht in der Schmiedewerkstatt von Steffen Hartmann. So gestaltete er u.a. ein Stahlcello, Windharfen und Klangskulpturen. Er hat ein Faible für zeitgenössische, aber auch klassische Metallarbeiten.

Jana Körner (r.) präsentiert mit Vorstandsmitglied Barbara Jäger und Irene Richter das über 20 Meter lange Transparent, auf das bunte Stoff­hände aufgenäht wurden. Es wird das Putjatinhaus schmücken. Foto: CT

Nachbarschaftsfest im Putjatinhaus

5. Juni 2019 | Am 14. und 15. Juni 2019 wird im Putjatinhaus gefeiert: Seit 25 Jahren besteht der Förderverein des soziokulturellen Zentrums. Anwohner sind zu einem Brunch an einer langen Tafel eingeladen, eine Ausstellung lässt die Zeit Revue passieren, Musiker spielen auf.

Freude über den Fördermittelscheck für die 65. Grundschule. Kultusminister Christian Piwarz (l.) übergab den symbolischen Scheck an Schulleiterin Andrea Wagner und Bürgermeister Hartmut Vorjohann. Foto: Pohl

Knappe Million Euro für Dach und Keller

Kultusminister Christian Piwarz übergibt Fördermittel für 65. Grundschule

5. Juni 2019 | Die 65. Grundschule hat schon 119 Jahre auf dem Buckel und bedarf einer Erneuerung. Mithilfe der Fördermittel des Freistaates wird jetzt die Dach- und Kellersanierung in Angriff genommen.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag