Zum Thema

Serkowitzer Straße

Siegfried Reinhardt gestaltet eine Ausstellung zum Kriegsgefangenenlager für französische Soldaten in der Emmauskirche. Foto: Brendler

150. Jahrestag »Friede von Frankfurt«

Gedenken auf dem Kaditzer Friedhof

25. April 2021 | Der »Friede von Frankfurt« beendete den Deutsch-Französischen Krieg. Aus diesem Anlass findet am 10. Mai 2021 auf dem Kaditzer Friedhof eine Gedenkveranstaltung statt.

Erinnerung an Familie Gaumnitz. Foto: Brendler

Friedrich Hermann Gaumnitz – Gasthofbesitzer in Trachau

Grabstätten auf den Kaditzer Friedhöfen

28. Mai 2019 | Friedrich Hermann Gaumnitz war Gasthofbesitzer. Geboren wurde er in Hayn, dem heutigen Großenhain. Mit dem Goldenen Lamm gehörte ihm die größte Gast- und Schankwirtschaft in Trachau.

Grabstelle des vormaligen Gemeindevorstands Christian Friedrich Findeisen. Foto: Archiv Brendler

Gemeindevorstand a. D. Christian Friedrich Findeisen

Grabstätten auf den Kaditzer Friedhöfen

19. Juli 2018 | Zu den bedeutenden Persönlichkeiten, deren Grabstellen auf den Kaditzer Friedhöfen zu finden sind, gehört auch der ehemalige Gemeindevorstand Christian Friedrich Findeisen. Seine Verdienste um das Gemeinwesen wurden mit der Verleihung des Albrechtskreuzes gewürdigt. Die Begräbnisfeier fand am 19. Mai 1930 in der Emmauskirche zu Dresden-Kaditz statt.

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag