Stollen, Wichtel und Posaunen
Der 26. Elbhangfest-Weihnachtsmarkt öffnet am 30. November
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. November 2024
Mit Stollenanschnitt und weihnachtlichen Weisen des Elbhang-Posaunenchors beginnt am 30. November, 11 Uhr, der traditionelle Elbhangfest-Weihnachtsmarkt im alten Loschwitzer Dorfkern. Vor den Fachwerkhäusern der Friedrich-Wieck-Straße am Körnerplatz begrüßen die Holzhütten die Besucherinnen und Besucher. Kunsthandwerk und weihnachtliche Genüsse gehen hier Hand ... weiterlesen
Mit Stollenanschnitt und weihnachtlichen Weisen des Elbhang-Posaunenchors beginnt am 30. November, 11 Uhr, der traditionelle Elbhangfest-Weihnachtsmarkt im alten Loschwitzer Dorfkern. Vor den Fachwerkhäusern der Friedrich-Wieck-Straße am Körnerplatz begrüßen die Holzhütten die Besucherinnen und Besucher. Kunsthandwerk und weihnachtliche Genüsse gehen hier Hand in Hand. Selbstgemachte Hefeklöße und Kräppelchen treffen auf handgemachte Musik. Ab 18 Uhr treffen sich alle vor der Bühne, um weihnachtlichen Klängen und Gesang zu lauschen. Mit dabei Micha Damme, der mit Rainer Herbert Herzog „Mit 70 noch träumt“ oder Frieder Schmidt mit vorweihnachtlicher Unterhaltungsmusik. Neu und ganz frisch aus der Dresdner Neustadt kommt diesmal Elbhangfest-Dauergast Ju von Dölzschen mit seiner weihnachtlich angepassten „Multiinstrumental Live Looping Show“. Wieder im Programm ist das beliebte Fenstertheater von Tim Schreiber. Zum Markttreiben unter freiem Himmel gesellt sich in der Galerie „Blaue Brücke“ wieder ein kleiner feiner Indoor-Weihnachtsmarkt. Es wird auch wieder ein Weihnachtsquiz geben und eine kulturelle Überraschung a Am letzten Sonntag des Weihnachtsmarktes am 15. Dezember.
Unterstützung kommt wieder vom Stadtbezirksbeirat, dadurch konnten zwei neue Hütten finanziert werden. Der Der Elbhangfest-Verein dankt dem Amt und den Beiräten für die langjährige gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Wie gewohnt wird die Loschwitzer Kirche an mehreren Tagen zum Konzertsaal. „In dulci jubilo – Ælbgut und tiefsaits“ heißt es am 30. November, 18 Uhr, am 15. Dezember gastiert der Unichor Dresden. (StZ)