Streuselkuchenfest, Frühschoppen und Familientag
Pfingsten in der Hofewiese
Veröffentlicht am Mittwoch, 4. Juni 2025
Zum Feiern in Familie lädt die Hofewiese bei Langebrück zu Pfingsten ein. Dabei können sich alle am Sonnabend, 7. Juni 2025, Streuselkuchen schmecken lassen. Damit wird an eine Anekdote erinnert, die sich in der Dresdner Heide zugetragen haben soll. Vor 118 ... weiterlesen

Treffpunkt Streuselkuchenfest in der Hofewiese.
Foto: Zastrow/ZZDD
Zum Feiern in Familie lädt die Hofewiese bei Langebrück zu Pfingsten ein. Dabei können sich alle am Sonnabend, 7. Juni 2025, Streuselkuchen schmecken lassen. Damit wird an eine Anekdote erinnert, die sich in der Dresdner Heide zugetragen haben soll. Vor 118 Jahren besuchte der sächsische König Friedrich August III. die Hofewiese und aß ein Stück Streuselkuchen. Dieser war dem Monarchen laut Überlieferung jedoch etwas zu trocken, weshalb er ihn in seinen Kaffee ditschte. Dieses Ereignis ist der Hofewiese ein eigenes Streuselkuchen-Fest wert. So gibt es einen sächsischen Riesenstreuselkuchen von über zwei Meter Länge, den Bäckermeister Karsten Liebscher aus der königlichen Schlossbäckerei Moritzburg vorbeibringt und am Sonnabend, 15 Uhr, anschneidet. Zum Fest spielt Frank Herrmann auf dem Akkordeon.
Am Pfingstsonntag ist die Dresdner Dampferband beim Spätfrühschoppen zu Gast. Zwischen 11.30 und 14 Uhr heißt es Swing und Blasmusik im Biergarten. Der Pfingstmontag ist Familientag. 14 Uhr kommen die Reitschule Bosert und der Ponyhof Langebrück mit ihren Pferden vorbei. 16 Uhr gastiert Marco Vollmann mit seinem Puppentheater in der Hofewiese. Der Eintritt ist wie immer frei. (StZ)