Striezelmarkt öffnet am 22. November

Veröffentlicht am Freitag, 19. November 2021

Dresden. Die Stadt­ver­waltung hält noch an der Eröffnung des Strie­zel­marktes am 22. November 2021, 16 Uhr, fest. Um dem Pande­mie­ge­schehen Rechnung zu tragen, gibt es ein beson­deres Konzept. Die Zahl der Stände wurde um rund 20 Prozent reduziert. Die knapp 50 Bereiche rund um ... weiterlesen

Ohne Besucher sieht der Striezelmarkt übersichtlich aus. Foto: Pohl

Ohne Besucher sieht der Striezelmarkt übersichtlich aus.

Foto: Pohl

Dresden. Die Stadt­ver­waltung hält noch an der Eröffnung des Strie­zel­marktes am 22. November 2021, 16 Uhr, fest. Um dem Pande­mie­ge­schehen Rechnung zu tragen, gibt es ein beson­deres Konzept. Die Zahl der Stände wurde um rund 20 Prozent reduziert. Die knapp 50 Bereiche rund um Imbiss- und Glühwein­stände sind soweit wie möglich vonein­ander entfernt und über den gesamten Markt verteilt. Auf Angebote in Innen­räumen wie Weihnachts­bä­ckerei, Pflaum­en­tof­felhaus oder Wichtelkino wird verzichtet. Große Events wie Stollenfest und Bergparade fallen aus und auch das tägliche Bühnen­kul­tur­pro­gramm ist gestrichen.

Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschafts­för­derung: »Wir nehmen das Pande­mie­ge­schehen sehr ernst und haben mit viel Kraft einen Markt konzi­piert und aufgebaut, der trotz zwingend notwen­diger Einschrän­kungen den Besuchern und Händlern immer noch typisches Strie­zel­markt­flair beschert.« Entscheidend für die Durch­führung des Dresdner Strie­zel­marktes ist eine Präzi­sierung der nächsten Allge­mein­ver­fügung hinsichtlich der bestehenden Privi­le­gierung der Weihnachts­märkte: »Die aktuell disku­tierte 2G-Pflicht in den Verweil­be­reichen ist für uns stich­pro­ben­artig umsetzbar«, so Franke weiter.

Beson­derer Blickfang in diesem Jahr ist die prächtige Küsten­tanne, die erstmals von einem 1,30 Meter großen Herrn­huter Stern gekrönt wird. Den Baum zieren Lichter­ketten mit einer Gesamt­länge von über zwei Kilometer Länge mit rund 260.000 LED-Licht­punkten.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag