Tag der offenen Tür in der „Pieschner Kinderinsel«
Veröffentlicht am Montag, 10. Oktober 2022
Wer wissen möchte, wie die Betreuung in der Kita „Pieschner Kinderinsel« an der Riesaer Straße 9 organisiert ist, ist am 12. Oktober 2022 willkommen: Eltern, Großeltern und Anwohner können bei Führungen am Tag der offenen Tür von 15.30 bis 18.30 Uhr ... weiterlesen
Wer wissen möchte, wie die Betreuung in der Kita „Pieschner Kinderinsel« an der Riesaer Straße 9 organisiert ist, ist am 12. Oktober 2022 willkommen: Eltern, Großeltern und Anwohner können bei Führungen am Tag der offenen Tür von 15.30 bis 18.30 Uhr das Haus bei Führungen kennenlernen. Das Erzieher-Team beantwortet Fragen zum pädagogischen Konzept.
Im Neubau „Pieschner Kinderinsel“ wird erst seit dem 26. September wieder gespielt. Denn drei Jahre lang waren die Kinder und Erzieher in Interimsgebäuden an der Alexander-Herzen-Straße und der Weinbergstraße untergebracht. Währenddessen entstand ein modernes dreigeschossiges Gebäude, das die verschlissene Kita aus den 1970er Jahren ersetzt. 12,3 Millionen Euro investierte die Landeshauptstadt Dresden, davon waren fünf Millionen Euro Fördermittel des Bundes.
Da das Gelände der Kita im Überschwemmungsgebiet der Elbe liegt, wurde der Neubau mit seiner sandfarbenen Klinkerfassade in hochwasserangepasster Bauweise errichtet. In dem weitläufigen Außengelände mit Klettergerüsten, Sandkästen, Spielhäusern und Freiflächen konnte der alte Baumbestand weitestgehend erhalten bleiben. Die Einrichtung bietet Platz für 180 Kindergartenkinder und 105 Krippenkinder.
Stichworte
Anzeige
