Förderung gemeinnütziger Projekte
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2017
Mit dem Programm »Solidarische Stadt« unterstützt die Vinci-Stiftung in diesem Jahr ausgewählte soziale Projekte in benachteiligten Stadtteilen Dresdens. So bündelt das Quartiersmanagement Johannstadt Ideen für Projekte in seinem Bereich.
Johannstadt. Mit ihrem Programm »Solidarische Stadt« möchte die Vinci-Stiftung in diesem Jahr ausgewählte soziale Projekte in benachteiligten Stadtteilen Dresdens mit einer Spende in Höhe von 2.000 bis 10.000 Euro und einer Patenschaft durch MitarbeiterInnen der VINCI-Unternehmen unterstützen. Ideen für Projekte aus der Johannstadt bündelt das Quartiersmanagement Johannstadt. Gemeinnützige Vereine und Integrationsunternehmen können Anträge stellen. Die Projekte – Einzelereignisse oder Projekte bis zu einem Jahr – sollten direkt den BewohnerInnen zugutekommen. Dabei kann es sich auch um die Weiterführung bestehender Maßnahmen handeln. Gefördert werden können sowohl Investitionen, als auch projektbezogene Leistungen und Betriebskosten.
Interessenten werden gebeten, bis 10. August 2017 beim Quartiersmanagement eine kurze Projektskizze mit Projektziel und Ablauf einzureichen. Vorausgewählte Antragsteller werden anschließend am 6. September zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Die Förderentscheidung trifft der Stiftungsrat im November.