Weihnachtsmarkt der Bildenden Kunst

Veröffentlicht am Dienstag, 10. Dezember 2024

Letzte Aktion vor dem Umzug: Das Kunsthaus Dresden in der Rähnitz­gasse lädt am 12. Dezember 2024, 16 Uhr, zum Weihnacht­markt der Bildenden Kunst ein. Zum dritten Mal findet der vom Dresdner Archi­tekten Jens Zander und seinem Lebens­partner Sören Schürer-Zander organi­sierte besondere ... weiterlesen

Zeitgenössische Kunst erwartet die Besucher beim Weihnachtsmarkt im Kunsthaus Dresden. Foto: PR

Zeitgenössische Kunst erwartet die Besucher beim Weihnachtsmarkt im Kunsthaus Dresden.

Foto: PR

Letzte Aktion vor dem Umzug: Das Kunsthaus Dresden in der Rähnitz­gasse lädt am 12. Dezember 2024, 16 Uhr, zum Weihnacht­markt der Bildenden Kunst ein. Zum dritten Mal findet der vom Dresdner Archi­tekten Jens Zander und seinem Lebens­partner Sören Schürer-Zander organi­sierte besondere Weihnachts­markt in der Städti­schen Galerie für Gegen­warts­kunst statt. Mehr als 170 Künst­le­rinnen und Künstler haben dafür weit über 500 Werke einge­reicht. Beim festlichen Weihnachts­einkauf mit heißen und kalten Getränken und abend­lichen Beiträgen von und mit Jens Zander werden Bürger­meis­terin Annekatrin Klepsch, Nikolai Brandes vom Förder­verein Freun­des­kreis Kunsthaus Dresden und das Theater Schreiber&Post erwartet. Gastge­berin ist die Leiterin des Kunst­hauses Chris­tiane Mennicke-Schwarz. Es singt der Dresdner Gnadenchor. Bis 15. Dezember können sich hier Besucher bei freiem Eintritt überra­schen lassen. Am 14. Dezember findet ab 15 Uhr eine „All books party“ mit allen Betei­ligten statt.
Mit dem Weihnachts­markt endet eine über drei Jahrzehnte währende Ära. Ab Januar zieht das Kunsthaus in temporäre Büros in der Lingne­rallee um. Neues Domizil wird die robotron-Kantine in der Lingner­stadt, die aber noch saniert werden muss. Ermög­licht wird das durch eine Spende der Familie Arnhold und die Förderung durch das Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“.
In den Räumen in der Rähnitz­gasse entsteht bis September 2025 ein neuer städti­scher Ort für Begegnung: Das Haus der Brücke, ein Haus für Nachbar­schaft und Austausch der vielfäl­tigen Commu­nities in Dresden. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.kunsthausdresden.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag