30 Jahre Frauenstadtarchiv Dresden

Vernissage zur Ausstellung und Podiumsgespräch am 27. Oktober

Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2025

„Von gestern erzählen. Für morgen bewahren. 30 Jahre Frauen­stadt­archiv Dresden“ lautet das Motto der neuen Ausstellung im Stadt­archiv Dresden. Sie wird am 27. Oktober, 18 Uhr, mit einer Vernissage eröffnet. Die Jubilä­ums­aus­stellung schlägt einen Bogen über mehr als 125 Jahre Frauen- ... weiterlesen

„Von gestern erzählen. Für morgen bewahren. 30 Jahre Frauen­stadt­archiv Dresden“ lautet das Motto der neuen Ausstellung im Stadt­archiv Dresden. Sie wird am 27. Oktober, 18 Uhr, mit einer Vernissage eröffnet. Die Jubilä­ums­aus­stellung schlägt einen Bogen über mehr als 125 Jahre Frauen- und Geschlech­ter­ge­schichte.

In einem Podiums­ge­spräch kommen Wegbe­rei­te­rinnen und Forsche­rinnen zu Wort. Sie berichten von ihrer Zeit im Frauen­stadt­archiv, vom Anfangs­geist und davon, wie Erinnern auch Zukunft stiftet. Beim Ausstel­lungs­rundgang können sich die Besuche­rinnen und Besucher ihr eigenes Bild machen. Mit dem Jubiläum rückt das Frauen­stadt­archiv Dresden die Vielfalt weiblicher Perspek­tiven in den Mittel­punkt.

Die Ausstellung ist bis zum 21. November geöffnet, der Eintritt ist frei. (StZ)

www.dresden.de/Stadtarchiv

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag