60 Jahre Dresdner Mädchenchor

60 Jahre Dresdner Mädchenchor

von | Stadtweit, Kultur

Jubiläumskonzert am 20. Dezember in der Lukaskirche

Traditionelle Weihnachtslieder, modernen Arrangements, gefühlvolle Gospels, mitreißende Rhythmen und echte Ohrwürmer – darauf kann sich das Publikum am 20. Dezember ab 17 Uhr freuen. Dann findet das festliche Jubiläumskonzert des Dresdner Mädchenchors in der Lukaskirche statt. Das traditionsreiche Ensemble wurde 1965 von Manfred Winter gegründet, wird seit 1989 von Claudia Sebastian-Bertsch geleitet und gehört seit 2018 zum Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden (HSKD).

„Seit 60 Jahren steht der Dresdner Mädchenchor für musikalische Qualität und beeindruckende Vielfalt. Er ist ein wichtiger Bestandteil der traditionsreichen Dresdner Musiklandschaft geworden. Dieses Jubiläumskonzert ist nicht nur ein festlicher Höhepunkt, sondern auch ein Moment des Dankes – für 60 Jahre kulturelles Engagement junger Menschen und musikalische Ausbildung. Ich danke insbesondere der langjährigen Chorleiterin Claudia Sebastian-Bertsch“, so Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch.

Mädchen ab fünf Jahre können Teil des Chores werden. Sie erhalten eine umfassende musikalische Ausbildung in Vorbereitungschor, Konzertchor und Kammerchor. Das Repertoire ist vielfältig, reicht von alter Musik über moderne Kompositionen, Swing und internationale Chorliteratur bis hin zu szenischen Projekten.

Der Dresdner Mädchenchor gastierte bereits bei den Dresdner Musikfestspielen, in der Frauenkirche, im Rathaus Dresden und im Leipziger Gewandhaus. Neben regelmäßigen Benefiz-, Weihnachts- und Frühlingskonzerten führten internationale Tourneen und Kooperationen den Chor unter anderem in die USA und nach Kanada, nach Korea und Österreich. Das Ensemble ist weit über Dresden hinaus bekannt, auch durch zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen. (StZ)

veröffentlicht am: 18. Dezember 2025
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner