Leserinnen und Leser der Bibliothek Johannstadt müssen jetzt schnell sein: Ihre Leih-Bücherei auf der Fetscherstraße auf der Fetscherstraße 23 schließt am 11. Juli 2025. Die gute Nachricht: Ab 13. August geht es am neuen Standort auf der Fetscherstraße 67 weiter.
Verbunden mit dem Umzug sind zahlreiche Verbesserungen. So wird die neue Bibliothek zu einem offenen und modernen Treffpunkt im Stadtviertel. Die dreifach größere Fläche bietet weit mehr als Bücher. Hier wird Platz für Begegnung, Aufenthalt, Lernen und Veranstaltungen. Eine Terrasse auf der ruhigen Gartenseite ergänzt das Angebot. Außerdem erweitert die Bibliothek ihre Öffnungszeiten.
Verwirklicht wird das Open-Library-Konzept Bibo 7/10. Bedeutet: Geöffnet ist an sieben Tagen der Woche bis zu zehn Stunden täglich. Die zusätzlichen Öffnungszeiten werden ohne Fachpersonal abgesichert, die Bibliothek kann von der Nachbarschaft als Treffpunkt und Kulturzentrum genutzt werden. (StZ)
Stadtteilbibliothek der Zukunft
Stadtteilbibliothek der Zukunft
veröffentlicht am: 8. Juli 2025



