Die Schlacht um Hermsdorf

Die Schlacht um Hermsdorf

von | Stadtweit

Am 6. und 7. September verwandelt sich der Schlosspark Hermsdorf bei Ottendorf-Okrilla in eine mittelalterliche Welt voller Handwerk, Musik und Kampfgetöse. Das 14. Mittelalterspektakel mit der Schlacht um Hermsdorf öffnet seine Pforten. Auf einem großen historischen Markt werden längst vergessene Handwerke wieder lebendig – vom Seiler und Drechsler bis hin zum Sarwürker, der Kettenhemden und Schmuck aus tausenden Ringen fertigt. Auch Portraitmaler, Steinmetz, Knochenschnitzer und Wollfärberin lassen sich bei ihrer Arbeit bestaunen.

Erstmals steht die Schlacht um Hermsdorf im Mittelpunkt, mit dabei ein Kräftemessen nach historischem Havelstil. In den 13 Lagern der Mittelaltergruppen können Besucher zudem tief in das Alltagsleben vergangener Jahrhunderte eintauchen. Auch für Kinder wird es abwechslungsreich mit Papierschöpfen, Armbrustschießen, Speerwerfen, Specksteinschleifen oder Töpfern.
Auf dem Programm stehen außerdem Musik von „Cradem Aventure“, Ritterkämpfe mit der Schaukampfgruppe „Excalibur“, Gaukelei & FeuerJonglage vom Duo ConFilius sowie die kuriosen medizinischen Vorführungen des Chirurgus „Ulricus Ulcus. Marktumzug und Feuershows sind weitere Höhepunkte des 14. Mittelalterspektakels. (StZ)

veröffentlicht am: 2. September 2025
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner