Erwartet werden Athleten aus sieben Nationen
Am vierten Adventswochenende lädt der Dresdner Sportclub 1898 zur 33. Auflage des größten sächsischen Schwimmfestes ein. In der Schwimmhalle am Freiberger Platz werden Sportlerinnen und Sportler von 63 Vereinen aus sieben Nationen erwartet. Die Preise sind eher ungewöhnlich: Jeder Sieger erhält einen Original Dresdner Christstollen der Bäckerei Krause.
Das Team des gastgebenden DSC 1898 wird von der Deutschen Meisterin über 200 Meter Schmetterling, Leni von Bonin, angeführt. Neben ihr schwimmen erfolgreiche DSC-Athleten wie der JEM-Starter Christian Schubert und die Deutschen Jahrgangsmeister Mika Frederik Martin, Aurel Wüstenhagen, Raphael Zesewitz, Marec Pöschmann und Thorben Salfitzky mit.
Die „Stolle“, wie sie von den Dresdner Schwimmern liebevoll genannt wird, lockt auch internationale Top-Athleten an. Zu ihnen gehören die tschechischen Olympioniken Daniel und Vojtěch Janeček.
Die Wettbewerbe laufen am 19. Dezember von 15.30 Uhr bis 19.00 Uhr, am Samstag von 9.30 Uhr bis 18.40 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. (StZ)



