Loungeaffairs

Loungeaffairs

von | Allgemein, Stadtweit, Kultur

Ausstellung der Deutschen Fotothek in der SLUB Dresden zum 90. Geburtstag der Fotografin Ingrid von Kruse

Unter dem Titel „Das Raunen der Vergangenheit“ sind gegenwärtig in der Cafeteria Bib-Lounge der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB Dresden) Fotografien von Ingrid von Kruse zu sehen, die zwischen 1980 und 1995 in Rom, Ostia, Sizilien und vor allem in Venedig entstanden sind. Die vor 90 Jahren in Hamburg Geborene zählt zu den bedeutendsten deutschen Fotografinnen. Der fotografische Vorlass Ingrid von Kruses wurde 2022 in das Archiv der Fotografen der Deutschen Fotothek übernommen.
Bis 26. Juni sind die Italien-Bilder in der Cafeteria bei freiem Eintritt zu sehen.

Auslöser für den Erfolg war die erste Reise nach Rom. Mit einer einfachen, geliehenen Kleinbildkamera fotografierte Ingrid von Kruse Zeugnisse der Antike. Sie wählte enge Bildausschnitte oder fokussierte architektonische Details. Dabei ging es mehr um die emotionale Erfassung spezifischer Orte. Im Folgejahr reiste sie nach Sizilien, um, so beschreibt es die Fotografin später selbst, „einsam und nur staunend durch die Antike zu wandeln, berührt von der geheimnisvollen Schwermut, die über allem lag, über den Steinen eines jahrtausendelangen Verfalls.“

Nach ihrer Reise schrieb sich die erfolgreiche diplomierte Textildesignerin an der Gesamthochschule Essen ein, um dort von 1981 bis 1983 Fotografie zu studieren. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Fotografin.

Kurator und Fototheksleiter Jens Bove sagt: „Mich beeindrucken nicht nur diese frühen Fotografien Ingrid von Kruses, sondern auch die Konsequenz, mit der sie ihrer neu entdeckten Leidenschaft gefolgt ist. Die Deutsche Fotothek gratuliert herzlich zum 90. Geburtstag!“
Zur Ausstellung erscheint eine Publikation im publish&print Verlag Dresden. (StZ)

https://www.deutschefotothek.de/documents/kue/70071831

 

veröffentlicht am: 6. Januar 2026
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner