Blut spenden – Leben retten

Blut spenden – Leben retten

von | Allgemein, Stadtweit, Kurzmeldungen

Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Unterstützung: Da die aktuelle Versorgungslage mit Blutpräparaten angespannt ist, werden dringend Blutspenden benötigt. In Dresden gibt es in den nächsten Tagen viele Möglichkeiten dazu: Am 15. Januar ab 9 Uhr im Stadtforum, am 16. Januar in der 33. Grundschule auf dem Schilfweg ab 15 Uhr, oder am 16., 20., 23. Januar ab 7 Uhr im Blutspende-Institut auf der Blasewitzer Straße. Durch die Feiertage gab es einen schwachen Jahresstart beim Spendenaufkommen, aber der Bedarf in den Krankenhäusern ist unverändert hoch.

Aufgrund von Schnee und Eis in den vergangenen zwei Wochen mussten einige Blutspendetermine abgesagt werden. Parallel führt eine starke Grippe- und Erkältungswelle dazu, dass viele potenzielle Spenderinnen und Spender vorübergehend nicht spenden können. Die Folgen sind spürbar: Die Vorräte gehen zurück. Bei den Blutgruppe Null Rhesus positiv und Null Rhesus negativ sind die Bestände derzeit am niedrigsten.

Das DRK appelliert daher eindringlich an alle gesunden und spendefähigen Bürgerinnen und Bürger, zeitnah einen Blutspendetermin wahrzunehmen. Gebeten wird vorab um eine Terminreservierung. Schon wenige Tage mit hoher Spendenbereitschaft können entscheidend dazu beitragen, die Versorgungslage wieder zu entspannen, informiert das DRK. (StZ)

Alle DRK-Blutspende-Termine in Sachsen unter www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/ oder über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 949 11.

 

veröffentlicht am: 14. Januar 2026
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner