Wettbewerb „Jugend musiziert“

Wettbewerb „Jugend musiziert“

von | Kurzmeldungen

Öffentliches Preisträgerkonzert am 31. Januar in der Hochschule für Musik Dresden

Vom 16. bis 18. Januar und vom 23. bis 25. Januar nehmen über 270 junge Musikerinnen und Musiker aus der Region am 63. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Der Wettbewerb gliedert sich in fünf Solokategorien und acht Ensemblekategorien und wird an verschiedenen Orten ausgetragen: am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden (HSKD), am Sächsischen Landesgymnasium für Musik sowie in Pirna, Wilsdruff, Dippoldiswalde, Freital, Großenhain und Bannewitz.

Im Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden dreht sich vom 23. bis 25. Januar alles um das Klavier. Die Solo-Kategorien Drum-Set und Harfe finden am 24. Januar in der Musikschule im Kraftwerk Mitte statt.

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch: „Viele junge Talente stellen sich der Jury – mit Mut, Disziplin und Kreativität. Dieser Wettbewerb schafft Räume für musikalische Exzellenz und Begegnung. Mein Dank gilt allen Lehrkräften, Familien und Partnerinstitutionen, die diese Entwicklung fördern. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude und Erfolg beim Musizieren.“

Das Öffentliches Preisträgerkonzert findet am 31. Januar, 16 Uhr, im Kleinen Saal der Hochschule für Musik Dresden statt. Das Konzert ist öffentlich, Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. (StZ)

veröffentlicht am: 22. Januar 2026
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner