13. Februar in Dresden

13. Februar in Dresden

von | Stadtweit, Kultur

Menschenkette, Friedensgebet und Gottesdienste – Freiwillige Ordner gesucht

Traditionell reichen sich am 13. Februar in Dresden Menschen die Hände als Zeichen des Erinnerns, der Verantwortung und des gemeinsamen Eintretens für ein friedliches Miteinander in Gegenwart und Zukunft. Die Dresdner Kirchen laden dazu gemeinsam mit der Stadtgesellschaft ein, Haltung zu zeigen.

Zur Sicherung der Menschenkette sucht die Landeshauptstadt engagierte Freiwillige, die als Ordnerinnen und Ordner mitwirken können. Sie unterstützen die Veranstaltung und wirken im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf deren Friedlichkeit hin. Sie ermöglichen das Bilden einer Menschenkette durch die Dresdner Altstadt und koordinieren alle, die sich darin einreihen möchten. Eine Einweisung für alle erfolgt am 13. Februar, 16 Uhr, im Landhaus, Wilsdruffer Straße 2.

Ab 17.30 Uhr formiert sich die Menschenkette in der Innenstadt. 18 Uhr läuten die Glocken der Innenstadtkirchen. Sie laden ein zu einem stillen Friedensgebet.

20.30 Uhr folgt ein ökumenischer Friedensgottesdienst in der Kreuzkirche. Musik, Gebet und biblische Impulse geben Raum für Klage, Hoffnung und Ermutigung.

Den Abschluss bildet 22 Uhr die „Nacht der Stimmen“ in der Frauenkirche. Die offenen Türen laden zu einem besonderen Abend ein, der Erinnerung mit dem Engagement für Frieden heute und in Zukunft verbindet.

Die Ev.-Luth. Kirche Dresden lädt alle Menschen herzlich ein, an diesem Tag gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Frieden, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen. (StZ)

https://kirche-dresden.de/news/einladung-zu-menschenkette-friedensgebet-und-gottesdiensten-am-13-februar-in-dresden/

 

veröffentlicht am: 3. Februar 2026
Anzeige
WERBEAGENTUR im SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner