Gleisbaustelle am Schillerplatz

Gleisbaustelle am Schillerplatz

von | Allgemein, Stadtweit

Ab 6. Februar: Umleitung der Straßenbahnlinien 6, 10 und 12 – Veränderte Verkehrsführung auch für Autofahrer

Die Winterferien werden von den DVB für umfangreiche Gleisbauarbeiten am Kreuzungsbereich Fetscherstraße/Blasewitzer Straße sowie am Schillerplatz genutzt. Das zieht Umleitungen der Straßenbahnlinien 6, 10 und 12 nach sich.
Zunächst tauschen die Gleisbauer der Dresdner Verkehrsbetriebe vom 6. bis 10. Februar die Zungen und Stellvorrichtungen von zwei Straßenbahnweichen auf der Blasewitzer Straße aus.

Vom 10. bis 23. Februar werden auf dem Schillerplatz rund 60 Meter Doppelgleis erneuert. Diese sind nach rund 30 Betriebsjahren verschlissen. Gleichzeitig werden zwei kombinierte Fahrleitungs- und Beleuchtungsmasten neu errichtet – der eine steht auf der Fußgängerinsel Schillerplatz, der zweite zwischen Loschwitzer Straße und Hüblerstraße. Die Kosten für alle Reparaturen einschließlich der notwendigen Verkehrssicherung belaufen sich auf rund 620.000 Euro. Um fristgerecht fertig zu werden, muss auch in den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende gearbeitet werden. Das kann auch sonntags zu größeren Lärmbelästigungen führen. Darüber haben die Verkehrsbetriebe auch die Anwohner mit Flyern informiert.

Ab 6. Februar, 6 Uhr, werden die Bahnen umgeleitet: Die Linie 6 fährt verkürzt. Von Wölfnitz kommend verkehren die Wagen planmäßig über Albertplatz und Sachsenallee bis zur Blasewitzer/Fetscherstraße. Von dort geht es weiter als Linie 12 über Straßburger Platz in Richtung Leutewitz.

Die Linie 10 wird von der Messe Dresden kommend ab Ludwig-Hartmann-Straße über Tolkewitz und Laubegast nach Niedersedlitz verlängert. Die Linie 10 ersetzt dabei ab Ludwig-Hartmann-Straße die verkürzte Line 6.

Die Linie 12 fährt ebenfalls verkürzt: Aus Richtung Leutewitz kommend verkehrt die „12“ planmäßig über Postplatz und Fetscherplatz bis zur Blasewitzer/Fetscherstraße und dann weiter als Linie 6 über Sachsenallee und Albertplatz nach Wölfnitz.
Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Blasewitzer/Fetscherstraße und Tolkewitz als EV6/12 eingerichtet. Der Fahrtweg verläuft über Schillerplatz. Die Streckenführung wird im Zuge der Bauarbeiten zwei Mal angepasst.
Während der ersten Bauphase vom 6. bis 10. Februar fahren alle Buslinien, ergänzt durch den Schienenersatzverkehr für die Linie 6 und 12, am Schillerplatz wie gewohnt und halten an der Zentralhaltestelle in der Loschwitzer Straße.

Vom 10. bis 13. Februar können Busse die Zentralhaltestelle nur stadteinwärts bedienen. In Richtung Blaues Wunder und Loschwitz fahren die Linie 61 und 63 über Kretschmerstraße, die 65 wendet über Regerstraße und Berggartenstraße. Endstation ist auf der Loschwitzer Straße kurz vor Einmündung Justinenstraße. Der Ersatzverkehr EV 6/12 verkehrt in Richtung Tolkewitz ab Loschwitzer Straße über Berggartenstraße, in der Gegenrichtung über Niederwaldstraße. Der EV 6/12 erhält eine Ersatzhaltestelle auf der Loschwitzer Straße im Bereich der Regerstraße und Prellerstraße. Die Buslinie 84 verkehrt nur verkürzt von Rochwitz bis Steglichstraße.

Rund um die eigentliche Baustelle kommt es zu Straßensperrungen. So wird u.a. die Naumannstraße zwischen Schillerplatz und Ärztehaus Blasewitz in Richtung Zentrum zur Einbahnstraße. Die Karasstraße wird für den Kfz-Verkehr voll gesperrt, in den Angelsteg kann nicht gefahren werden. Für die Umleitungen werden die Berggartenstraße zwischen Loschwitzer Straße und Oehmesttraße sowie die Kretschmerstraße zwischen Berggartenstraße und Tolkewitzer Straße als Einbahnstraßen eingerichtet. Die Zufahrt zur Hüblerstraße aus Richtung Schillerplatz muss gesperrt werden, die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben und die Hüblerstraße Sackgasse ab Berggartenstraße.
(StZ)

 

veröffentlicht am: 4. Februar 2026
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner