Gleisbau am Schillerplatz

Gleisbau am Schillerplatz

von | Stadtweit

Verkehrseinschränkungen und Umleitungen in Blasewitz

Es fahren keine Straßenbahnen, die Haltestellen für den Schienenersatzverkehr befinden sich in der Loschwitzer Straße oder Berggartenstraße – rund um den Schillerplatz in Blasewitz läuft derzeit einiges anders als gewohnt. Grund sind Gleisbauarbeiten. Bis 23. Februar 2026 werden auf dem Schillerplatz rund 60 Meter Doppelgleis erneuert, weil sie nach rund 30 Betriebsjahren verschlissen sind. Auch zwei Fahrleitungs- und Beleuchtungsmasten werden erneuert.

Von der Zentralhaltestelle fahren Busse nur in Richtung Zentrum. In Richtung Blaues Wunder und Loschwitz fahren die Linien 61 und 63 über Kretschmerstraße, die 65 wendet über Regerstraße und Berggartenstraße. Endstation ist auf der Loschwitzer Straße kurz vor Einmündung Justinenstraße. Der Ersatzverkehr EV 6/12 verkehrt in Richtung Tolkewitz ab Loschwitzer Straße über Berggartenstraße, in der Gegenrichtung über Niederwaldstraße. Der EV 6/12 kann nicht direkt am Schillerplatz anhalten, sondern bekommt einen Ersatzhalt auf der Loschwitzer Straße im Bereich der Regerstraße und Prellerstraße. Die Buslinie 84 verkehrt nur verkürzt von Rochwitz bis Steglichstraße.

Für Kraftfahrer wird es durch mehrere Umleitungen nicht einfacher. Manche Straßen werden zur Einbahnstraße, ein Teil der Hüblerstraße wird zur Sackgasse. So kann nicht mehr über den Schillerplatz in die Hüblerstraße gefahren werden. Auf das Blaue Wunder kann nur von der Tolkewitzer Straße aus abgebogen werden. Empfohlen wird, den Verkehrsknoten in den nächsten zwei Wochen zu meiden. (StZ)

veröffentlicht am: 10. Februar 2026
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner