Sichtbare Vielfalt. Religionen in Sachsen

Sichtbare Vielfalt. Religionen in Sachsen

von | Stadtweit

Ausstellung im Rahmen des Jahres der Jüdischen Kultur in Sachsen TACHELES!

Rund 20 Prozent der Menschen im Freistaat Sachsen gehören der evangelischen oder katholischen Kirche an. Seit 1990 wachsen bestehende und neue religiöse und kulturelle Gemeinschaften. Die hybride Wanderausstellung „Sichtbare Vielfalt. Religionen in Sachsen“ zeigt die Bandbreite religiöser Gemeinschaften in Sachsen. Zur Eröffnung am ab 24. Februar 2026, 17 Uhr, lädt die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen, dem Theologisch-Pädagogischen Institut Moritzburg, der Evangelischen Akademie Sachsen, der Katholischen Erwachsenenbildung Sachsen und der Dreikönigskirche – Haus der Kirche herzlich ein. Die Ausstellung im Haus der Dreikönigskirche wird im Rahmen des Jahres der Jüdischen Kultur Sachsen TACHELES! präsentiert.

Bis 12. Mai werden acht Religionsgemeinschaften in Text und Bild porträtiert: die Eritreisch-Orthodoxe Tewahedo-Kirche Dresden, die Polnische Katholische Mission Dresden-Bautzen, die Evangelische Kirchengemeinde Schleife/Slepo, die Jüdische Gemeinde Chemnitz, die Ahmadiyya Gemeinschaft Zwickau, das Islamische Kulturzentrum der Bosniaken in Leipzig e. V., die Vietnamesisch-Buddhistische Gemeinschaft Bad Gottleuba-Berggießhübel und die Indian Association Dresden e. V.

Zur Eröffnung am 24. Februar werden mehrere Vorträge gehalten. Ab 18 Uhr gibt es ein Speed-Dating mit Vertretern der vorgestellten Religionsgemeinschaften. Die musikalische Begleitung übernimmt das Klezmer-Trio-Dresden. (StZ)

veröffentlicht am: 22. Februar 2026
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner