Fördergeld für Schloss Albrechtsberg

Fördergeld für Schloss Albrechtsberg

von | Allgemein, Stadtweit

Mit Hilfe von Bundesmitteln soll 2027 die Dachsanierung starten

Schloss Albrechtsberg am Loschwitzer Elbhang ist ein beliebtes Ausflugsziel der Dresdnerinnen und Dresdner sowie von Gästen der Stadt. Aber die historische Perle braucht eine Auffrischung. Das Dach ist übersät von Rissen und stark verschlissen, so dass sich Wasser seinen Weg ins Gebäude bahnt. Das schädigt auch die denkmalgeschützten Innenräume. Hilfe ist angekündigt: der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschloss Fördermittel für die Dachsanierung.

Baubürgermeister Stephan Kühn zeigt sich erleichtert: „Umso mehr freut es mich, dass mit der Unterstützung der Dresdner Bundestagsabgeordneten Lars Rohwer, Markus Reichel und Rasha Nasr nun eine Förderung über 247.500 Euro aus dem Denkmalschutz Sonderprogramm des Bundes ermöglicht wurde. Das hilft uns sehr, dieses Juwel auch in Zukunft als Ort für Hochzeiten, Konzerte und andere schöne Veranstaltungen zu erhalten.“

Alle künftigen Arbeiten werden mit dem Denkmalschutz abgestimmt. Das betrifft die Dachsanierung, die Reparatur der Schornsteine und die Überprüfung des Dachtragwerks. Kostenpunkt: rund 500.000 Euro. In einem zweiten Bauabschnitt soll auch die Fassadeninstandsetzung erfolgen. (StZ)

 

veröffentlicht am: 12. März 2026
Anzeige
WERBEAGENTUR im SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner