Spiel, Spaß und Rätseln am 22. August 2026
mit kostenfreien Mitmach-Angeboten für die ganze Familie
Dresden, 18. August 2026. Am kommenden Samstag, dem 22. August 2026, verwandelt sich die Hauptstraße von 14 bis 18 Uhr erneut in einen Treffpunkt für Familien. Der Handels- und Kulturverein Hauptstraße e.V. organisiert gemeinsam mit Vonovia ein Kinderfest, bei dem Groß und Klein einen bunten Nachmittag mit Spiel, Sport und kleinen Überraschungen erleben können.
Rätseln und gewinnen: Die Märchen-Rallye
Im Zentrum des Programms steht wieder die schon traditionelle Märchen-Rallye. Entlang der Hauptstraße sind Märchenfiguren versteckt, in deren Geschichten sich jedoch kleine Fehler eingeschlichen haben. Kinder sind aufgerufen, diese Fehler aufzuspüren und ihre Lösung abzugeben. Unter allen richtigen Teilnahmen werden im Anschluss attraktive Preise verlost.
Bewegung, Spiel und gute Laune für die ganze Familie
Wer sich sportlich austoben möchte, kommt an der Torwand oder am Tischtennistisch auf seine Kosten, während beim Drehen des Glücksrads kleine Überraschungen warten. Beim Kinderschminken können sich die jungen Gäste in ihre Lieblingsfigur verwandeln lassen. Für musikalische Untermalung des Nachmittags sorgt der Fanfarenzug. Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei.
Vonovia und Handelsverein setzen auf gute Nachbarschaft
„In dem Quartier rund um die Hauptstraße und den Neustädter Markt zählen sowohl zahlreiche Händlerinnen und Händler als auch viele Familien zu unseren Mietern“, sagt Alexander Wuttke, Regionalleiter bei Vonovia. „Mit dem Kinderfest wollen wir dazu beitragen, dass sich Nachbarinnen und Nachbarn begegnen und der Stadtteil ein Stück lebendiger wird. Für uns ist das gelebtes Engagement im Quartier.“
René Arndt, Vorsitzender des Handels- und Kulturvereins Hauptstraße e. V., blickt dem Termin mit Vorfreude entgegen: „Es ist jedes Jahr schön zu sehen, wie viele Familien den Weg zu uns auf die Hauptstraße finden. Mit dem vielseitigen und kostenfreien Programm möchten wir dafür sorgen, dass der Nachmittag für die Kinder zu einem echten Highlight wird.“
Zudem bietet die Veranstaltung zahlreichen Sportvereinen eine hervorragende Bühne, um ihre Sportart lebendig zu präsentieren. Interessierte Kinder können die verschiedenen Angebote direkt ausprobieren und so auf spielerische Weise erste Kontakte zu einem neuen Sportverein knüpfen.
Das Kinderfest im Überblick:
• Gewinnspiel mit tollen Preisen (Märchen-Rallye)
• Torwandschießen
• Tischtennis
• Kinderschminken
• Fanfarenzug
• Glücksrad
Wann? Samstag, 22. August 2026
Uhrzeit: 14:00 bis 18:00 Uhr
Wo? Hauptstraße, 01097 Dresden



