Konzerte, Lesungen, Filme, Puppentheater

Konzerte, Lesungen, Filme, Puppentheater

von | Stadtweit, Kultur

Im Festspielhaus Hellerau werden am 30. Oktober, 18.30 Uhr, die Tschechisch-Deutschen Kulturtage feierlich eröffnet. Präsentiert wird dabei ein einzigartiges Zusammenspiel von zeitgenössischem Tanz und kraftvoller Live-Musik. Das gemeinsame Projekt der Tanzkompanie 420PEOPLE und des BERG-Orchesters verbindet Minimalismus, Beatbox, Dubstep und moderne Choreografie, ergänzt von einem fantasievollen Bühnenbild. Das Motto der diesjährigen Tschechisch-Deutschen Kulturtage lautet „Strom“ – auf Tschechisch „Proud“. Auf dem Programm stehen 102 Veranstaltungen, davon 67 in Sachsen und 35 in Tschechien.

Die Palette ist breit gefächert: Klassische Konzerte, Jazz, Soul, Lesungen, Diskussionen, Theater, Filme und Tanz wechseln sich ab, ebenso die Veranstaltungsorte. Am 31. Oktober trifft Klassik auf Tango im Kulturpalast, einen Tag später wird zum Kammerkonzert mit dem Trio Incendio ins Schloss Velké Brezno eingeladen. Die Stadtkirche Peter und Paul wird ebenso zur Bühne wie das Zisterzienser-Kloster im tschechischen Osek, das Schloss Klippenstein oder Usti nad Labem. Zur Kunst- und Theaterexkursion wird nach Prag mit Besuch des Messepalastes eingeladen. Dort sind die Sammlungen der Nationalgalerie mit Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts zu Hause. Einem individuellen Rundgang durch Prag schließt sich ein Theaterabend an. Für Kinder gibt es Puppentheater im Kulturhafen Dresden am 1. November sowie im Max Jacob Theater in Hohnstein. In der Brücke|Most-Stiftung in Dresden-Blasewitz treffen sich am 10. November Lubos Palata und Uwe Rade zu einem Gespräch über die Elbe und ihre Geschichte(n). Im Programmkino Ost die eine Tschechisch-Deutsche Kurzfilmtournee am 6. November zu erleben. Auch ein länderübergreifendes Quiz steht auf dem Programm: am 13. November im „Babicka im Rausch“ auf der Bürgerstraße 36.

Kulturbürgermeisterin und Präsidentin der Euroregion Elbe Labe Annekatrin Klepsch freut sich auf das Kulturereignis: „Die Tschechisch-Deutschen Kulturtage sind gelebtes europäisches Miteinander zwischen den Menschen in Sachsen und unseren tschechischen Nachbarn. Sie bringen Menschen zusammen und fördern den grenzüberschreitenden Dialog.“ Sie dankt den Organisatorinnen und Organisatoren in der Euroregion Elbe/Labe und allen Kooperationspartnern, die für die Vielfalt sorgen.

An den Kulturtagen beteiligen sich das Amt für Kultur und Denkmalschutz, die Dresdner Museen und weitere städtische Kultureinrichtungen. Die Tschechisch-Deutschen Kulturtage werden veranstaltet von der Euroregion Elbe/Labe, dem Kulturzentrum Veøejný sál Hranièáø in Ústí nad Labem, der Landeshauptstadt Dresden, dem Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden und der Brücke|Most-Stiftung. (StZ)

Programm unter www.tdkt.info/

veröffentlicht am: 28. Oktober 2025
Anzeige
WERBEAGENTUR im SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner