Auf die Pedale, fertig, los!

Bis zum 21. September findet auch in Dresden das STADTRADELN 2025 statt

Veröffentlicht am Donnerstag, 4. September 2025

Fahrrad­fahren als Wettbewerb: Bis zum 21. September findet auch in Dresden das STADTRADELN 2025 statt. Wer dabei sein möchte, meldet sich unter www.stadtradeln.de/dresden an. Ob Solo oder als Team können möglichst viele Fahrrad­ki­lo­meter für die sächsische Landes­haupt­stadt gesammelt werden. Der ... weiterlesen

Foto: SV Saxonia Verlag/KI

Fahrrad­fahren als Wettbewerb: Bis zum 21. September findet auch in Dresden das STADTRADELN 2025 statt. Wer dabei sein möchte, meldet sich unter www.stadtradeln.de/dresden an. Ob Solo oder als Team können möglichst viele Fahrrad­ki­lo­meter für die sächsische Landes­haupt­stadt gesammelt werden. Der inter­na­tionale Wettbewerb STADTRADELN, organi­siert vom Klima-Bündnis, will Menschen zum Radfahren im Alltag ermuntern und dabei die Themen Fahrrad­nutzung und Radver­kehrs­planung stärken. Die wissen­schaftlich aufbe­rei­teten Radver­kehrs­daten nutzt die Landes­haupt­stadt Dresden für die Verkehrs­planung.

„Letztes Jahr fiel mit dem Einsturz der Carol­a­b­rücke mitten im Stadt­radeln eine wichtige Radver­kehrs­ver­bindung in Dresden weg. Radfahrer mussten neue Routen wählen, die sie in der Stadt­radeln-App erfasst haben“, erinnert sich Paula Scharfe, Fachre­fe­rentin für Nahmo­bi­lität und Verkehrs­si­cherheit. „So wurde sichtbar, wie sich neue Routen im Radverkehr etablierten – beispiels­weise eine neue Nord-Süd-Achse über die Königs­brücker Straße, Alaun­straße, Haupt­straße und die Augus­tus­brücke. Das ist eine wichtige Planungs­grundlage.“

Bei der Online-Anmeldung zum Wettbewerb können sich die Teilnehmer einem bestehenden Team anschließen oder ein neues gründen. Außerdem gibt es das offene Team der Landes­haupt­stadt Dresden, dem alle beitreten können. Das Kilome­ter­zählen ist kinder­leicht: Die kostenlose STADT­RADELN-App kann Fahrstrecken automa­tisch aufzeichnen. Nebenbei spenden die Teilnehmer ihre geradelten Strecken anony­mi­siert an ein Forschungsteam der Techni­schen Univer­sität Dresden. (StZ)

www.stadtradeln.de/dresden

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag