Azubis wetteifern bei den Fire & Rescue-Games

Dresdner Feuerwehr auf der Messe FLORIAN 

Veröffentlicht am Dienstag, 7. Oktober 2025

Ab 9. Oktober präsen­tieren sich auf der Messe FLORIAN die Berufs­feu­er­wehren Berlin, Leipzig und Dresden gemeinsam am Stand M2 in Halle 4. Unter dem Motto „Vonein­ander lernen, Gemeinsam handeln“ gewähren die Kamera­dinnen und Kameraden spannende Einblicke in ihre Aufgaben, Ausbil­dungswege und ... weiterlesen

Offshore-Retter mit Helikopter im Einsatz. Darüber informieren die Johanniter an ihrem Stand auf der Messe FLORIAN.

Foto: PR Johanniter

Ab 9. Oktober präsen­tieren sich auf der Messe FLORIAN die Berufs­feu­er­wehren Berlin, Leipzig und Dresden gemeinsam am Stand M2 in Halle 4. Unter dem Motto „Vonein­ander lernen, Gemeinsam handeln“ gewähren die Kamera­dinnen und Kameraden spannende Einblicke in ihre Aufgaben, Ausbil­dungswege und Zukunfts­per­spek­tiven.

Im Fokus stehen die beruf­lichen Möglich­keiten bei Feuerwehr, Rettungs­dienst und Katastro­phen­schutz. Ergänzend gibt es Infor­ma­tionen zu Stellen­an­ge­boten im techni­schen Dienst und in der Verwaltung. Vorge­stellt wird der Rettungs­dienst als integralen Bestandteil der Feuer­wehren. Auszu­bil­dende aus Dresden und Leipzig demons­trieren lebens­ret­tende Maßnahmen wie Reani­ma­tionen und Patien­ten­ver­sorgung. Unter fachkun­diger Anleitung können Besuche­rinnen und Besucher selbst lebens­ret­tende Techniken auspro­bieren.
Auf der Messe demons­triert auch die Johan­niter-Unfall-Hilfe, wie moderner Bevöl­ke­rungs­schutz, Rettung und Sicherheit heute aussehen. Ein beson­derer Anzie­hungs­punkt ist der Heliko­pter­si­mu­lator. Mit vor Ort sind Christian „Samy Splint“ Manshen und Mike Rauch „Notfalltaxi“ vom bekannten Blaulicht Podcast Retterview.

Ein Thema am Johan­niter-Stand ist die hochspe­zia­li­sierte Luftrettung mitten im Meer: Das 2014 gegründete Team Offshore Projekte (T.O.P.) und deren HEMS-Einheit samt Heli-Simulator. Deren Mitglieder retten Menschen auf engsten Raum und unter schwie­rigsten Bedin­gungen - Verletzte auf Bohrinseln oder ein Rettungs­einsatz von einem Tanker. Im Simulator können sich Besucher und Besuche­rinnen einen Eindruck verschaffen, was bei solchen Einsätzen aus großen Höhen oder Tiefen abver­langt wird.

Zum Programm der Messe gehören die Dresdner Fire & Rescue-Games der Arbeits­ge­mein­schaft der Feuer­wehren im Rettungs­dienst (AG FReDi). Azubi-Teams aus Berlin, Leipzig, Gera, Frankfurt, Essen, Stuttgart und Dresden stellen sich den Heraus­for­de­rungen. Auf einem anspruchs­vollen Parcours beweisen sie ihre Fitness, Teamarbeit und ihr techni­sches Können. Am 11. Oktober zeigen gemischte Teams aus Brand­meis­ter­an­wärtern und Notfall­sa­ni­täter-Auszu­bil­denden, wie wichtig Zusam­men­arbeit im Einsatz ist. Die Messe dauert bis 11. Oktober. (StZ)

www.dresden.de/feuerwehr
https://www.messe-dresden.de/veranstaltung/florian-2025-fachmesse-fuer-feuerwehr-zivil-und-katastrophenschutz

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag