Am 31. August verwandelt sich das Gelände rund um das Heinz-Steyer-Stadion in die Bühne für den M4Energy City Biathlon Dresden. Erwartet werden internationale Top-Athleten wie Johannes Thingnes Bø und Tarjei Bø aus Norwegen, spannende Rennen und eine einzigartige Atmosphäre.
Auf dem 2,3 Kilometer langen Rundkurs treten die Biathlon-Stars auf Skirollern und mit Original-Kleinkalibergewehren an. Mehr als 5.000 Zuschauer können die packenden Wettkämpfe im Heinz-Steyer-Stadion hautnah miterleben. An der Strecke ist Zuschauen kostenlos. Direkt vor dem Stadion lädt das Biathlondorf mit großem Rahmenprogramm ein – inklusive Radio Dresden Bühne, Vereinsmeile, Laserschießen, DSV-Wachstruck und Autogrammstunde.
Auch vor dem Fernseher ist der M4Energy City Biathlon 2025 zu erleben. Er wird live im ZDF übertragen. Die beiden Hauptrennen dauern rund 35 Minuten und sind am Sonntag ab 17.25 Uhr (Damen) und 18.15 Uhr (Herren) zu sehen.
Für Deutschland starten bei den Herren Lokalmatador Justus Strelow, Philipp Nawrath aus dem Allgäu und Philipp Horn. Bei den Damen treten die zweifache WM-Medaillengewinnerin Vanessa Voigt aus Schmalkalden sowie Nachwuchstalent Julia Tannheimer an.
Bei der Athletenpräsentation werden bereits am Sonnabend ab 20 Uhr auf der Bühne vor der Frauenkirche die besten Wintersportlerinnen und Wintersportler vorgestellt. Verschiedene Wettbewerbe ranken sich um das Biathlon-Event. So veranstaltet der Skiverband Sachsen am Sonnabend im Heinz-Steyer-Stadion seine Landesmeisterschaften für Schüler und Jugend, auch hier ist der Eintritt frei. (StZ)



